Flughafen-Feuerwehren


Flughafen-Feuerwehren - erlebte Lösch-Effizienz auf dem Rollfeld.

 Die schwersten und schnellsten Feuerwehren im Show-Einsatz - Flughafen-Feuerwehren.

Alle Flughäfen der Welt müssen mit besonders leistungsfähigen Feuerwehren ausgerüstet sein, als Katastrophenschutz ist dies unabdingbar.

Bei Not- und -Bruchlandungen von zivilen oder militärischen Flugzeugen ist wegen der möglichen Brandgefahr durch das schnell entflammbare Kerosin stets höchste Eile geboten.

Die Flughäfen auf allen Kontinenten unterhalten Feuerwachen mit Berufs-Feuerwehrmännern, die je nach Betriebszeit des Flughafens auch bis zu 24 Stunden am Tag einsatzbereit sein müssen.

Professionalität, sofortige Einsatzbereitschaft und rasante Schnelligkeit sind bei den Feuerwehren auf den Flughäfen wegen der grossen Brand- und Explosiosgefahr durch Kerosin nach Flugzeug-Unfällen noch wichtiger als schon gemeinhin bei der Feuerwehr.

Löschen, Retten, Bergen und... die enorme Effizienz der Flughafen-Feuerwehren!

Die Anforderungen an die Fahrzeugtechnik sind dabei genauso hoch, wie an das eingesetzte Personal.

Die Feuerwehr-Fahrzeuge auf Flugplätzen müssen vorschriftsmässig so ausgestattet sein, dass sie binnen anderthalb Minuten nach Alarmauslösung jeden Punkt des Flughafen-Areals erreichen können.

Motorleistungen der schweren Löschfahrzeuge von über 1.000 PS und sportwagenmässigen Beschleunigungswerte sind daher heute die Regel.

 Sie sehen Flughafen-Feuerwehrfahrzeuge in unserer kleinen Fotoshow mit faszinierenden Aufnahmen:

Feuerwehr-Oldtimer in Technik-Museen

  • Faun LF 1410/52 des Flughafens Frankfurt/Main - Baujahr 1970 - Technikmuseum Speyer
  • Flugfeldlöschfahrtzeug FlKfz 8.000 - Baujahr 1977 - Aeronauticum Nordholz
  • Feuerwehrfahrzeug - ausgestellt im Royal Canadian Airforce Museum, Trenton, Ontario
  • Flughafen-Feuerwehr Oldtimer - Aviodrome Lelystad, Niederlande

 Aktive Flughafen-Feuerwehren

  • Die Feuerwehr des Fliegerhorstes Wunstorf bei Hannover
  • Die Flughafenfeuerwehr des Flughafens Hannover-Langenhagen HAJ

  • Flughafenfeuerwehr Boeing Field, Seattle, Washington, USA - Boeing Fire Department

Unser Autor hatte anlässlich eines Fotografen-Treffens in Hannover die Gelegenheit, nicht nur die Arbeitsweise der Feuerwehren auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ sowie des Fliegerhorstes des LTG 62 der Luftwaffe in Wunstorf gründlich kennen zu lernen, sondern durfte die hochmodernen Fahrzeuge in Wunstorf bei einem Show-Einsatz auch fotografieren. Glück muss der Mensch haben!

Wir wünschen viel Vergnügen! 

Feuerwehr-Veteranen - spannende Oldtimerfotos von historischen Feuerwehren.

Neue Bücher für Autofans