Lotus Sports & Racing Cars


Lotus - klassische, besonders leichte englische Hochleistungs-Sportwagen.

Lotus Cars - eine Gründung des genialen Automobil-Konstrukteurs Colin Chapman.

Dem begnadeten Auto-Enthusiasten und talentierten Ingenieur Anthony Colin Bruce Chapman ( 1928 bis 1982 ) gelang es, die kleine handwerkliche Autoschmiede mit dem großen Faible für kompromisslose Sport- und siegreiche Rennwagen zum Erfolg zu führen und... als renommierten Autohersteller zu etablieren - Lotus eben. Sein begeisterndes Motto war:

'Wenn Du zurückblickst, dann blockierst Du die Ideen der Zukunft'

Aufgrund konsequenten Leichtbaus bringen Lotus-Sortwagen ein Leistungsgewicht auf die Strasse, von denen weit größere Sportwagenfirmen nur träumen können. Entsprechend herausragend sind  die Beschleunigungswerte und durch einen unglaublich tiefen Schwerpunkt haben potentielle Mitbewerber im Kurvengerangel so gut wie kaum eine Chance.

Der Lotus 7 mit seiner archaischen Rennwagen-Form kommt auch heute noch durch die Nachbauten verschiedener Anbieter, wie z. B. Caterham, zu Ehren. Auch die Nachfolge-Modelle des Lotus Seven sind so gut wie alle echte Designstars geworden. 
 
1957 produzierte Lotus sein erstes, ausschließlich für Rennen gedachtes Auto und eine äusserst erfolgreiche Rennsportkarriere, in deren Verlauf Lotus mehrmals den Weltmeistertitel der Konstrukteure errang, begann.

Titel und erste Preise erreichte Colin Chapman dabei nicht nur durch Leistungssteigerung, sondern besonders durch konsequenten Leichtbau und neuartige Fertigungsverfahren. 
 
Fotos, Fotos, Fotos... von Lotus Sport- und Rennwagen!
 
Unsere Lotus-Bildergalerie zeigt sowohl verschiedene Sport-, als auch Rennwagen aus der Produktion von Lotus und beginnt mit einem, auch im Detail fotografierten, Lotus Seven. Es folgen die Modelle:

  • der letzten Ausführung des Lotus Seven, der Series IV - gesehen im Automuseum Melle.
  • Lotus Mark XI - Baujahr 1957 - Rennwagen für den Vorläufer der Formel 1
  • Lotus MK 17 Rennwagen - Baujahr 1959
  • die Lotus Elite in Racing Green und als Lotus Elite S II mit Coventry Climax Motor. Dieses Modell des Baulahres 1962 war nicht nur sehr erfolgreich im Motorsport, sondern auch der erste und bislang der einzige Wagen mit selbsttragender GFK-Karrosserrie ohne jede Metallverstärkung.
  • Lotus MK 23 b - Baujahr 1964 - mit Ford Lotus Twin Cam 1593 ccm und ca. 200 PS - gesehen auf der Bremen Classic Motorshow 2013.
  • Ford Lotus Twin Cam Motor mit ca. 200 PS aus dem Lotus MK 23 b.
  • Lotus MK 23 b - Baujahr 1965
  • Lotus Elan - Baujahr 1965
  • Lotus Esprit Prototyp - Baujahr 1978 - Mock up - Einzelstück, ohne Motor und Innenausstattung. Exklusiv ausgestellt im Automuseum Fichtelberg.
  • Lotus Esprit S 2 - Baujahre 1980 bis 1981 - 2174 ccm, 160 PS
  • Lotus-Motor - Vierzylinder DOHC, 1986 aus dem Lotus Esprit. 
  • die Lotus Eclat 22, Series 2.0 aus dem Jahre 1980 mit 2 Liter-Motor und 162 PS.
Unsere Bildergalerie endet mit Aufnahmen mehrerer moderner Lotus Elise Roadster, in verschiedenen Farben aufgespürt und aus allen Blickwinkeln heraus aufgenommen.

Lotus - konsequent sportlich und erfolgreich durch ultimativen Leichtbau, sagenhaften Beschleunigungswerten und einer phänomenalen, rennwagenmäßigen Straßenlage!

Mehrfache Besitzerwechsel - das Unternehmen Lotus ging 1986 in den Besitz von General Motors über. Bereits im August 1993 verkaufte General Motors Lotus an die ACBN Holdings S.A. des italienischen Unternehmers Romano Artioli. Im Jahr 1996 übernahm Proton - Perusahaan Otomobil Nasional Bhd - aus Malaysia die Mehrheit an Lotus und hält sie heute noch. 
 
 

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