Harbour Bridge & Sydney Opera House


Harbour Bridge & Sydney Opera House - die Wahrzeichen von Sydney.

Auch wer noch nie in Australien gewesen ist, kennt die weltberühmten Wahrzeichen Sydneys am imposanten Port JacksonHafen  

Die riesige Harbour Bridge wird von den Australiern liebevoll 'The Old Coathanger' ( Alter Kleiderbügel ) genannt, sie verbindet die nördlichen Stadtteile mit dem Central Business District von Sydney und dominiert den Blick über weite Gebiete der Stadt wie den Darling Harbouroder den belebten Circular Quay.

Das 'Sydney Opera House' liegt nahebei, sehr exponiert auf einer Halbinsel an der Ostseite des Circular Quay. Das vor seinem Bau sehr umstrittene, heute allseits akzeptierte Opernhaus mit dem hoch aufragenden Muscheldach und der einmaligen Architektur des Dänen Jörn Utzon, wurde 1973 eröffnet.

Sicherlich ist Sydney nicht nur für mich die schönste Großstadt der Welt, aber...was wäre sie ohne diese beiden markanten Bauwerke des 20. Jahrhunderts - der Harbour Bridge und dem Sydney Opera House.

Unsere vier Bildergalerien über Sydneys Schönheiten sehen Sie unter Australien - Spirit of Australia.

Architektur - unsere Bilderschau grandioser Meisterwerke internationaler Baukunst.