Poznań - Posen ...der Alte Markt

Poznań-Posen - Stare Rynek, der Alte Markt ist das Zentrum der Posener Altstadt.

Poznań - der Alte Markt, Stare Rynek, mit dem imposanten Rathaus in der Posener Altstadt.

Der Alte Markt von Posen, eine riesige Fussgängerzone inmitten der zumeist schachbrettartig angelegten Altstadt, ist das pulsierende Zentrum der lebendigen Großstadt Posen an der Warthe oder wie es heute heisst Poznań.

Er ist umringt von Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen, die tagsüber und abends immer gut besucht sind. Hier schlägt das Herz der Stadt, für die Einheimischen und die zahlreichen Besucher aus aller Welt gleichermassen.

Erstmals machten wir mit dem historischen Marktplatz im Mai 2000 Bekanntschaft, als wir während einem spannenden Ausflug per Mitfahrt auf einer Dampflokomotive dort Rast machten und einige Stunden Erholung in einem der Strassenlokale suchten.

Da lag es nahe, dass wir uns bei der Planung unserer dreitägigen Städtereise nach Poznań-Posen im Juni 2017 an diese zentrale Lage erinnerten.

Deshalb mieteten wir ein schönes, hochmodern eingerichtetes Appartement in einem 500 Jahre alten Handelshaus gleich neben dem imposanten historischen Rathaus, das durchaus bezahlbar war.

Mittendrin - wohnen und hautnah erleben im historischen Zentrum von Posen-Poznań

Ein Quartier inmitten der Posener Altstadt ist die beste Voraussetzung für eine entspannte und ausgiebige Stadtbesichtigung ohne lange Wege oder Autofahrten.

Weil aber die historische Altstadt eine einzige Fussgängerzone ist, mussten wir unser Reisegepäck vom 400 m entfernten, bewachten Parkplatz erst zur Unterkunft rollen bzw. schleppen.

Diese Mühsal war schnell vergessen, denn 'die Lage' war eben doch die allerbeste in der ganzen Stadt für eine absolut perfekte Städtetour.

So waren wir in der Altstadt von Posen mitten im Geschehen, mit all ihren herrlichen gastronomischen Angeboten rund um den grossen Marktplatz oder auch in den gemütlichen Seitengassen. 

So konnten wir die wunderschönen Kulisse historischer Gebäude mit ihren reich verzierten, bunten Fassaden und dem Flair längst vergangener Epochen richtig auskosten.

Fotos, Fotos, Fotos... vom Stare Rynek, dem Alten Markt im Zentrum der Posener Altstadt.

Die fotografische Vorstellung der Sehenswürdigkeiten des Alten Marktes von Posen mit unserer obigen, exklusiven und authentischen Bildergalerie, beginnen wir an der Ostseite des riesigen Platzes und wandern gemütlich im Uhrzeigersinn entlang der reich verzierten Gebäude-Fassaden, bis wir wieder an der Ausgangs-Position ankommen.

Posens Alter Markt, Stare Rynek - in der Reihenfolge stellen wir vor:

  • Poznań-Posen - Stary Rynek, den Alten Markt mit dem Apollo-Brunnen
  • das historische Rathaus am Stary Rynek, dem Alten Markt
  • Fontanna Prozerpiny, der Brunnen vor dem historischen Rathaus
  • historische Fassaden an der Ostseite des Stary Rynek, dem Alte Markt
  • das Archäologische Museum der Stadt Posen
  • Fontanna Neptuna, den Neptun-Brunnen auf dem Alten Markt
  • die Statue von St. Johannes von Nepomuk
  • die Brauerei-Gaststätte Brovaria, der Aussenbereich
  • das Działyński-Palais an der Westseite des Marktplatzes
  • das klassizistische Gebäude der Hauptwache - Odwach
  • der Alte Markt mit dem Blick zur nahen Posener Burg

Zur Vertiefung der Impressionen und des historischen Flairs des bemerkens- und besuchenswerten Marktplatze bieten wir als 'Appetizer' einer eigenen Städtereise nach Posen noch zwei weitere Fotoshows vom lebhaften Geschehen rund um den Platz.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Polen - von der Ostseeküste bis zu den Bergen der Hohen Tatra, von der Oder bis Masuren.

Poznań-Posen... Entdeckungen einer Städtereise in das Zentrum von Wielkopolska/Großpolen.

Traumreiseziele ganz easy