Kaliningrad - 1994

Kaliningrad - das frühere Königsberg und ehemalige Hauptstadt von Ostpreussen.

Kaliningrad - auf Spurensuche nach deutscher Vergangenheit im früheren Ostpreussen.

Bekanntlich war das heutige Kaliningrad bis zum Ende des zweiten Weltkrieges die deutsche Stadt Königsberg (Preußen). Heute heisst der nördliche Teil des ehemaligen Ostpreussen, dessen Hauptstadt Königsberg früher einmal war, Oblast LKaliningrad und ist ein Enklave der russischen Föderation.

Bis 1992 war die Ende des zweiten Weltkriegs stark zerstörte Stadt Kaliningrad und das gesamte Gebiet aus militärischen Gründen für Ausländer gesperrt. Danach begann ein ganz zaghafter Tourismus.

1994 - mit einem historischen Zug bis in den Kaliningrader Hauptbahnhof. 

Im Rahmen einer für Eisenbahnfans organisierten Reise hat unser Autor Kaliningrad für zwei Tage besucht. Mit seiner damals noch analogen Kamera ist er mit und ohne russische Reiseleitung auf Spurensuche nach architektonischen Schätzen der Backsteingotik sowie dem Eisenbahnwesen aus früherer deutscher Zeit gegangen.

Inzwischen von den Farbnegativen eingescannt und so gut wie möglich digital aufbereitet sehen Sie hier die Foto-Ergebnisse dieser ungewöhnlichen Reise.

Da, wie ebenfalls andere russische Städte, auch Kaliningrad deutliche bauliche Fortschritte gemacht hat, sind unsere Aufnahmen aus dem Jahre 1994 durchaus als eine kleine Zeitreise anzusehen.

1994 - Kultur-Zeugen der früher vorherrschenden Backsteingotik entdecken.

Insgesamt sind wir bei unserer Suche nach alten Gebäuden aus ehemals deutscher Zeit als Königsberg nur wenig fündig geworden. Auf alle Fälle sehen Sie aber

  • Den Königsberger Dom, noch als  Ruine vor dem Wiederaufbau.
  • Das Grab Immanuel Kants am Königsberger Dom.
  • Den Dohnaturm, der heute das Bernsteinmuseum beherbergt.
  • Das Roßgärter Tor - eine frühere Befestigungsanlage von Königsberg.
  • Kaliningrader Strassenleben - Sommer 1994

Weitere aufgenommene historische Gebäude konnten, trotz intensiver Suche im Web, nicht von uns identifiziert und zugeordnet werden. Wer uns helfen kann, meldet sich bitte unter info-at-globetrotter-fotos.de. Besten Dank im Voraus!

Eisenbahnfans sehen auch gerne unsere Bildergalerie aus dem Bahnbetriebswerk Kaliningrad, dem ehemaligen Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Königsberg i.Pr., mit faszinierenden Fotos dahin rottender Beutelokomotiven aus deutscher Kriegsproduktion:

Ein echtes Eisenbahn-Highlight aus königlich preussischer Zeit und der 'Königlichen Eisenbahndirection zu Königsberg i. Preußen'.

Russland - Fotoerlebnisse in den entfernten Städten an der russische Ostseeküste.

Traumreiseziele ganz easy