Reisen in Russland

Russland - Fotoerlebnisse in den entfernten Städten an der russische Ostseeküste.

Russische Flaggen

Zwei aussergewöhnliche Reisen nach Russland hat unser Autor bislang unternommen. Beide Aufenthalte hatten neben der Besichtigung der touristischen Höhepunkte auch einen starken eisenbahnhistorischen Schwerpunkt, der sich speziell in unseren Bildergalerien der Techniik-Revue widerspiegelt.

Kaliningrad - das frühere Königsberg und ehemalige Hauptstadt von Ostpreussen.

Per historischem Reisezug wurde 1994 Kaliningrad, das frühere Königsberg, erreicht. Erst zwei Jahre zuvor war der russische Teil des damaligen Ostpreussen wieder für Besucher zugänglich und kurz vorher zur Reiseerleichterung ein normalspuriges Gleis von der polnischen Grenze bis in den Hauptbahnhof von Kaliningrad gelegt.

Mangels Hotelkapazitäten übernachtete Helmut Möller auf einem festgemachten Hotelschiff, das scharf von bewaffneten Einheiten bewacht war. Die Spurensuche nach Relikten der jahrhundertelangen deutschen Vergangenheit war durch die starken Kriegszerstörungen eher mager, der berühmte Königsberger Dom befand sich allerdings schon im Wiederaufbau. 

St. Petersburg - Weltstadt und architektonische Perle an der östlichen Ostsee.

Wesentlich angenehmer als Kaliningrad bei unserem Besuch 1994 zeigte sich dann die Millionenmetropole St. Petersburg fast zwanzig Jahre später im Oktober 2013. Die wichtigsten Gebäude und Paläste waren bereits liebe- und kunstvoll renoviert und strahlten wieder in alter Pracht und Schönheit. Die historische Innenstadt ist deshalb auch zu Recht durch das Unesco-Prädikat 'Welterbe' geadelt. 

Das Leben und der Verkehr auf den Strassen, Kanälen, auf der Newa und besonders in der Metro von St. Petersburg pulsierte Tag und Nacht. Überall wurde und wird geplant, abgerissen und neu gebaut - eine Weltstadt im Aufbruch. Wir zeigen nicht nur die überaus lebendige Stadt St. Petersburg, sondern auch den glanzvollen Katharinenpalast im heutigen Puschkin und den berühmten Peterhof des Zars Peter I. mit seinen Wasserspielen an der Ostseeküste des Finnischen Meerbusens.

Unsere Russland-Bildergalerien - eindrucksvolle Impressionen des weiten Landes:

Weitere reizvolle Bildergalerien unserer Entdeckungen und Erlebnisse in Russland bietet unsere breit aufgestellte Technik-Revue:

Unsere Technik-Revue - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Russland-Impressionen - das grösste Land Europas in eindrucksvollen Bildergalerien.

Katharinenpalast

Kaliningrad und St. Petersburg mit seiner reizvollen Umgebung - ein guter Foto-Einstieg nach Russland.

Ein guter Reiseführer ist die 'halbe Miete' bei der Vorbereitung Ihrer eigenen, individuellen Reise

Ihre Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de ...die Schönheit unserer Erde sichtbar gemacht!

Klasse Erlebnisreisen durch den abwechslungsreichsten aller Kontinente - Europa

Traumreiseziele ganz easy