Im Słowiński National Park

Słowiński National Park - ein Ausflug zu den Sanddünen zwischen Ostsee und Łeba-See.

Slowinzischer Nationalpark - Słowiński Park Narodowy - und die Sanddünen bei Łeba.

Eines der Topp-Ausflugsziele an der polnischen Ostseeküste sind die riesigen Sanddünen zwischen der offenen Ostsee und dem grossen Binnengewässer Łeba-See nahe des gemütlichen Fischer- und Touristenstädtchens Łeba.

In Łeba hatten wir eine hübsche Pension einer ausgesprochen netten und hilfsbereiten Familie für unseren Aufenthalt gefunden. Das ist schon die halbe Miete, wenn man sich wohlfühlen kann. Obwohl wir Mitte Februar dort waren, klappte auch der Transport durch den autofreien Słowiński National Park zu den Dünen einwandfrei. 

Per Elektroauto werden die Besucher ab dem Łeba-Vorort Rabka durch ein uriges Waldgebiet bis zum Fusse der Riesendünen zwischen Ostsee und Łeba-See transportiert und nach angemessener Zeit auch pünktlich wieder aus der sandigen Einsamkeit abgeholt.

Glücklicherwiese war uns auchPetrus hold, so konnten wir viele, ausgesprochen spannende, Fotos in der wilden Weitläufigkeit zwischen Meer und Binnensee schiessen. Gut zu erkennen ist auch das Versanden und das anschliessende Absterben des Waldes durch die fortwährende Wanderung der Dünen von Ost nach West.

Łeba und die riesigen Sanddünen im Słowiński National Park - ein Topp-Reiseziel in Polen.

Afrika, Afrika! Wer wie wir schon einmal das Vergnügen hatte, durch die Sahara im Norden Afrikas zu reisen, wird beim Anblick der Riesen-Wanderdünen sehr an eben diese sandige Angelegenheit erinnert.

Fakt ist, dass auch der 'Wüstenfuchs' Rommel sein Afrikacorps hier im weitläufigen und welligen Sand den Wüstenkampf üben liess, bevor es in den bitteren Nordafrika-Krieg zog. Wir haben die Gräberfelder in Ägypten gesehen!

Eine passende Ergänzung zu dieser voll sandigen Bildergalerie ist unser Beitrag:

Łeba in der Wojewodschaft Pommern an der Mündung des Flusses Łeba in die Ostsee.

Das faszinierende Reiseland Polen - spannende Entdeckungen bei unseren östlichen Nachbarn.

Traumreiseziele ganz easy