Kowalowe Skaly - der Bio-Bauernhof

Urlaub auf dem Bio-Bauernhof in Niederschlesien - Kowalowe Skaly bei Jelenia Gora.

Der Erlebnisbauernhof auf dem Schmiedefelsen - eine Oase der Ruhe 'am Ende der Welt'.

Was könnte der richtige Abschluss einer umfangreichen und ziemlich turbulenten Reise durch den Süden Polens sein? Bei der Reisevorbereitung war dieses eine für uns nicht unwichtige Frage.

Wir erinnerten uns an Agata und Roland, die wir vor Jahren auf der Jahreshauptversammlung des Clubs der Ehrenlokführer der DR trafen. Sie waren uns als exzellente Kenner des polnischen Eisenbahnwesens gut bekannt, hatten sich inzwischen aber ihren Lebenstraum erfüllt... einen eigenen Bio-Bauernhof zu bewirtschaften und unter anderem auch Zimmer zu vermieten.

Schnell war der Entschluss gefasst und die Buchung für fünf Nächte inklusive Halbpension mit eigenen Bio-Fleisch-Produkten vorgenommen.

Nun liegt der 32-Hektar-Hof Kowalowe Skaly so abgelegen nördlich von Jelenia Gora, dass wir bei der Anfahrt schon leichte Probleme hatten, ihn ausfindig zu machen. Die kleine Asphaltstrasse in das nächstgelegene kleine Dorf Wresszcyn kannte unser Navi überhaupt nicht und dann ging es noch ein ganzes Stück auf nahezu unbefestigter Strasse durch einen Wald - zum Glück half uns Agata. 

Himmlische Ruhe, ein richtiger kleiner Tierpark und Bio-Verpflegung... vom Feinsten!  

Schlafen bei offenem Fenster? Kein Problem und was ist zu hören? Das Rauschen der Blätter, vielleicht das Krähen eines Hahns und das Anschlagen eines der drei Hof-Hunde. Kein Verkehrslärm, keine Autos, keine LKW, keine Züge, keine Flugzeuge - genau! An Tieren auf dem weitläufigen Hofgelände haben wir entdeckt:

Heidschnucken, eine Herde - Damwild, ein Rudel - Highland-Rinder, eine Familie - zwei ungarische Wollschweine - eine Ziege - ein Mufflon - Kaninchen - Hühner - Gänse und drei Hunde

Wer bietet mehr? Und das Essen, schmeckt einfach wie früher in der Kindheit. Selbst geschlachtete Wurst und Fleisch vom Damwild oder Heidschnucke. Die selbst eingekochte Marmelade. Alles ohne Konservierungsstoffe und ohne Geschmacksverstärker. Ja, gibt's das noch?

Die eingerahmten Auszeichnungen und Diplome von Agata und Roland an der Flurwand sind ellenlang und sprechen Bände. So ist das eben auf einem richtigen Bio-Bauernhof!  

Wer mehr über die Möglichkeiten eines erholsamen Urlaubs auf dem Hof von Agata und Roland mit dem kleinen 'Tierpark' erfahren möchte, sieht sich in Ruhe auf der informativen und geschmackvoll gestalteten Website von

um. Unsere Empfehlung, Buchungen sollten auf alle Fälle deutlich im Voraus vorgenommen werden. 

Urlaub in Niederschlesien - Jelenia Gora, das Hirschberger Tal und das Riesengebirge.

Durch den Aufenthalt auf Kowalowe Skaly war unser Wunsch, Jelenia Gora und die Riesengebirgs-Region erholsam und entspannt zu entdecken, allerbestens in Erfüllung gegangen. Die aufmerksamen Tipps und Empfehlungen von Agata und Roland mit viel Material an Prospekten und Karten sowie Einladungen für ein deutsch-polnisches Klassik-Konzert im Schloss Bukowiec halfen uns dabei sehr. 

Trotz der für die kurze Zeit so umfangreichen Entdeckungen und Erlebnisse, konnten wir anschliessend aufgrund des entspannten Aufenthaltes wirklich erholt unsere Heimreise antreten. Mit der Wehmut und besten Erinnerungen im Herzen. Agata, Roland und die ganze Region Karkonosze... wir kommen wieder, ganz bestimmt!

Die Region Karkonosze - das Riesengebirge mit Jelenia Gora und dem Hirschberger Tal.

Traumreiseziele ganz easy