Hirschberger Tal - Kotlina Jeleniogórska

Das Hirschberger Tal - Burgen, Schlösser und Herrensitze am Riesengebirge in Niederschlesien.

Das Hirschberger Tal, Kotlina Jeleniogórska, am Riesengebirge in Niederschlesien.

Vor der Kulisse des meist wolkenverhangenen Riesengebirges mit seinen uralten Mythen erstreckt sich die weite, sanft hügelige Landschaft Schlesiens. Hier im Umkreis von Jelenia Gora, dem ehemaligen Hirschberg, erstreckt sich das Hirschberger Tal mit seinen Schlössern, Palästen und Herrensitzen.

Für die ausführliche Besichtigung dieses herrlichen Fleckchens Erde hatten wir uns für fünf Tage auf dem Bio-Bauernhof Kowalowe Skaly, in der absoluten Einsamkeit etwas nördlich von Jelenia Gora, einquartiert.

Einige Zeit braucht man schon, um zumindest einen Teil der enormen Anzahl von Schlössern, Palästen und Herrensitzen einer glücklichen, aber längst vergangenen Epoche zu besuchen und auf sich wirken zu lassen. Europas grösste Dichte an Schlössern herrscht, na wo wohl? Ja, genau, im Hirschberger Tal! 

Eine sehr gute Möglichkeit, sich im Vorfeld mit den Attraktionen des Hirschberger Tals vertraut zu machen, ist der Besuch des Miniaturenparks in Kowary, unmittelbar am Fusse der mächtigen Schneekoppe.

 In unserer faszinierenden Bildergalerie des Hirschberger Tals sehen Sie der Reihenfolge nach:

  • Schloss Lomnitz - Łomnica
  • Schloss Schildau - Wojanów
  • Schloss Fischbach - Karpniki - Wasserschloss mit Park von Prinz Wilhelm von Preußen, jetzt Hotel
  • Schloss Boberstein - Bobrów - Ruine
  • Schloss Buchwald - Bukowiec
  • Belvedere Buchwald - Bukowiec
  • Burg Boberröhrsdorf am Bober - Siedlęcin

Unseren absolut orts- und sachkundigen Vremietern auf Kowalowe Skaly, Agata und Roland, hatten wir zu verdanken, dass wir nicht nur unsere mehrfachen Entdeckungstouren in Hirschberg, dem heutigen Jelenia Gora, und im Hirschberger Tal so richtig geniessen konnten, sondern auch noch Gäste des deutsch-polnischen Konzertes 'Gegenüber - Naprzeciwko' auf Schloss Buchwald sein durften.

Was hatten wir doch für ein Glück im Hirschberger Tal!

Die Region Karkonosze - das Riesengebirge mit Jelenia Gora und dem Hirschberger Tal.

Traumreiseziele ganz easy