Poznań - Posen an der Warthe

Poznań-Posen... Polens moderne Handelsmetropole mit der grossen historischen Altstadt.

Die Highlights des reizvollen Reiseziels Posen-Poznań in sechs starken, authentischen Beiträgen.

Poznan - Alter Markt

Poznań-Posen... Impressionen einer Städtereise in das Zentrum von Wielkopolska/Grosspolen.

Unsere erste Bekanntschaft mit dieser besuchenswerten und charmanten Großstadt an der Warthe machten wir bereits Anfang Mai des Jahres 2000.

Wir kamen dabei als Gäste im Führerhaus einer gewaltigen polnischen Dampflokomotive vom Typ Pt-47 aus dem achtzig Kilometer entfernten Eisenbahn-Knotenpunkt Wolzstyn und verweilten die wenigen Stunden bis zur planmässigen Rückfahrt überwiegend auf dem Stare Rynek, dem Alten Markt in der weitläufigen Altstadt Posens.

Genau hier, im Zentrum der historischen Altstadt und zwei Häuser neben dem imposanten Rathaus, hatten wir jetzt für drei Tage ein schönes, hochmodern eingerichtetes Appartement gemietet.

Von der Lage her die beste Voraussetzung für eine entspannte und ausgiebige Stadtbesichtigung.

Da der riesige Alte Markt mit dem Rathaus mittendrin aber eine einzige Fussgängerzone ist, hatten wir das Problem, dass wir unser Reisegepäck mühsam vom 400 m entfernten, gut bewachten Parkplatz erst dorthin rollen bzw. schleppen mussten.

Das war natürlich schnell vergessen, denn 'die Lage' war eben doch die allerbeste in der ganzen Stadt für eine absolut perfekte Städtetour.

So waren wir in der Altstadt von Poznań, wie das frühere deutsche Posen heute heisst, mitten im Geschehen, mit all ihren herrlichen gastronomischen Angeboten - innen und aussen - und einer wunderschönen Kulisse historischer Gebäude mit ihren reich verzierten, bunten Fassaden.

Fotos, Fotos, Fotos... die Highlights von Poznań-Posen in sechs authentischen Bildergalerien!

Wir beginnen mit einem gemütlichen fotografischen Stadtrundgang, der bereits die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der hochinteressanten Großstadt an der Warthe berührt, als erste Übersicht und als 'Appetitanreger' für die Planung eines eigenen Besuches dieses sehenswerten Reiseziels in Polen sozusagen:

Steigen Sie danach noch tiefer in das pulsierende Großstadt-Leben und Geschehen von Poznań-Posen ein.

Unsere weitergehenden, faszinierenden Bildergalerien einzelner touristischer Highlights der munteren Großstadt an der Warthe helfen Ihnen dabei.

Entdecken Sie hier mit uns die volle Schönheit und liebenswerte Pracht von Poznań - Posen im Zentrum von Wielkopolska/Grosspolen:

Die Highlights des spannenden Reiseziels Poznań-Posen in sechs authentischen Bildergalerien!

Die moderne Handelsmetropole mit der grossen historischen Altstadt - Posen an der Warthe.

Poznan, auf dem Marktplatz

Poznań-Posen... die moderne Handelsmetropole mit der grossen historischen Altstadt.

Die hier von uns beschriebene und gezeigte Stadt Poznań liegt im Westen Polens am linken Flussufer der Warthe, ungefähr 300 km östlich von Berlin.

Poznań-Posen hat etwa 550.000 Einwohner und ist damit die fünftgrösste Stadt in Polen sowie die historische Hauptstadt der Provinz Wielkopolska/Großpolen und der gleichnamigen Woiwodschaft.

Als Universitätsstadt ist der Verkehrsknotenpunkt Poznań ein wichtiges Zentrum für Bildung, Kultur, Handel sowie ein bedeutender Industrie-Standort.

Obwohl Poznań ziemlich gross ist, liegen die meisten Sehenswürdigkeiten auf relativ engem Raum im weitgehend verkehrsberuhigten Stadtzentrum zusammen und sind gut zu Fuss zu erreichen.

Das eigene Auto kann Pause machen in Posen, denn ausserhalb des unmittelbaren Stadtkerns fahren - wie in den meisten Großstädten - hochmoderne Strassenbahnen sowie Busse in alle Himmelsrichtungen.

Dazu sind jederzeit preisgünstige Taxen zu erwischen, die Sie schnell auf den vielfach noch kopfsteingepflasterten Strassen der Stadt an Ihr gewünschtes Ziel bringen.

Ein kleiner Leckerbissen für Freunde von historischen Eisenbahnen!

Aus der Volldampf-Abteilung unseres umfangreichen Bereichs Technik & Verkehr folgt hier noch die dampfreiche Bildergalerie der oben schon geschilderten Anreise zu unserer ersten Schnupper-Begegnung mit Poznań-Posen im Mai des Jahres 2000:

Das  war unsere erste Begegnung mit Poznań-Posen. Bei herrlichem Sonnenschein war sie leider viel zu kurz, aber trotzdem sehr eindrucksvoll.

Eigentlich schade, dass wir erst siebzehn Jahre später die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Städtereise in diese wunderschöne Partnerstadt Hannovers an der Warthe hatten.

Uns entschädigen heute allerdings die herrlichen Momente des völligen Eintauchens in das Leben und Treiben rund um den historischen Alten Markt in der Altstadt von Posen.

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Poznan zur Blauen Stunde

Fotos, Fotos, Fotos... die Aufnahmen dieser Übersichtsseite über unserer ausführlichen Städtereise nach Posen-Poznań in Polen zeigen von oben nach unten:

die Ostseite des riesigen Marktplatzes mit dem Apollo-Brunnen und dem historischen Rathaus, den Neptun-Brunnen auf dem Stare Rynek sowie die Westseite des Alten Marktes mit dem klassizistischen Gebäude der Hauptwache bei stimmungsvoller nächtlicher Beleuchtung - Enjoy!

Das faszinierende Reiseland Polen - spannende Entdeckungen bei unseren östlichen Nachbarn.

Traumreiseziele ganz easy