Der Gardasee - Lago di Garda

Gardasee - hier beginnt der Süden, eine spannende Rundfahrt mit italienischem Flair.

Gardasee

Lago di Garda... wie das auf der Zunge zergeht! Hier am Gardasee beginnt der Süden! 

Schon Johann Wolfgang von Goethe wusste, wie angenehm ein Aufenthalt am Gardasee sein kann. Und nach ihm unzählige Touristen, die - über die Alpenpässe kommend - hier erstmals mit der herrlich lieblichen Landschaft und dem milden Klima des Südens Bekanntschaft machten.

Hier beginnt für uns Mitteleuropäer tatsächlich der Süden! Schon wegen der ausgezeichneten Autobahn-Anbindung über Kufstein und den Brenner wurde der Gardasee in der Wirtschaftswunderzeit zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen in Norditalien.

Da gerät man direkt ins Schwärmen, wenn es vom Brenner aus immer nur abwärts geht, die schroffen Berge Südtirols links und rechts nur so vorbei rauschen und dann Rovereto Sud mit der ersten Gardasee-Abfahrt in Sicht kommt!

Zum ersten Mal machten wir bereits im Sommer 1969 auf unserer ungewöhnlichen Trans-Europa-Reise durch sieben Länder mit unserer Mofa vom französischen Typ Velo Solex am Gardasee Station.

Aus Venedig über die Poebene und Verona kommend, suchten wir am Gardasee nach einem Ferien-Domizil, um uns von den Strapazen unserer bisherigen Tour durch die mitteleuropäischen Länder und die anstrengende Alpenüberquerung zu erholen.

Und... in Malcesine sind wir dann fündig mit einer pieksauberen und preiswerten Pension geworden. Für eine ganze Woche blieben wir in diesem malerischen Ort mit der mächtigen Scalierburg und genossen die ungezwungene Atmosphäre mit dem südlichen Flair.

Die schwere Rollei 6x6-Kamera blieb damals die ganze Zeit über eingepackt, so haben wir heute auch keine Fotos von diesem herrlichen Sommeraufenthalt an den Ufern des Gardasees. Schade eigentlich!

Erst der nächste Gardasee-Urlaub, nahezu vierzig Jahre später, brachte dann mit hochmoderner Digital-Technik die reichhaltige und hochwertige Foto-Ausbeute.

Die faszinierenden Ergebnisse können Sie hier in unseren stimmungsvollen Gardasee-Bildergalerien jetzt in Ruhe betrachten.

Den Gardasee, von Riva del Garda im Norden bis nach Sirmione, tief im Süden des Gardasees, erleben Sie zur Einstimmung in unserer Übersichts-Galerie:. 

Unsere ausführlichen und detailreichen Bildergalerien besonders beliebter Ferienorte am Gardasee sind alphabetisch sortiert:

Fünf Tage blieben wir in Riva del Garda und genossen das südliche Flair dieser historischen Stadt, die einmal dank der Habsburger zu Tirol gehörte.

Ein entspannter Schiffsausflug führte uns von hier auch zu den Ferienorten Limone und Malcesine - so schmeckt der Süden!

Weitere fünf Tage blieben wir dann in Lazise, einem ebenso bezaubernden Städtchen mit vielen historischen Relikten.

Wiederum machten wir einen bequemen Bootsausflug, der nach Peschiera del Garda und nach Sirmione an das Südufer des Gardasees führte.

Von Lazise aus unternahmen wir auch einen, der in allen Orten rund um den Gardasee angebotenen Ganztages-Ausflüge mit einem bequemen Reisebus ins nahe Verona.

Da diese romantische Romeo- und Julia-Stadt eigentlich noch zur Gardasee-Region gehört, finden Sie hier auch unsere entsprechende Bildergalerie

Verona an der Etsch die historische Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und der berühmten Opernarena.

Rund um den Gardasee, da fehlt doch was!

Genau, richtige Gardasee-Kenner merken sofort, dass wir hier die Orte an der westlichen Küstenstrasse, die südlich von Limone sul Garda liegen, einfach weggelassen haben.

Der Grund dafür war ein heftiges Gewitter, das uns in Riva del Garda erwischte und für einen Felsabrutsch auf die Küstenstrasse sorgte, die darauf hin von den Behörden erst einmal gesperrt wurde - so einfach war das!

Sie können aber versichert sein, dass wir so interessante historische Städte wie Desenzano del Garda oder Saló bei nächster Gelegenheit besuchen werden und unsere Gardasee-Fotoshows entsprechend ergänzen werden.

Lago di Garda... wie das auf der Zunge zergeht! Hier am Gardasee beginnt der Süden! 

Gardasee

Unser Reiseverführer mit stimmungsvollen Fotos vom Gardasee... ohne Ende! Unvergleichlich ist das Flair des Südens, eben dort, wo die Zitronen blühen! 

Italien - eines unserer beliebtesten Reiseziele mit südlichem Flair, Bella Italia.

Traumreiseziele ganz easy