Frankreich - Vive la France

Unser westliches Nachbarland Frankreich - Erlebnisse, Reportagen und erstklassige Fotos! 

Leben wie Gott in Frankreich, wer möchte das nicht? Unser Autor und Fotograf war erst Anfang Zwanzig und kurz vor Abschluss seiner Ausbildung, als sich die Gelegenheit bot, über Ostern per Bus von Hannover nach Frankreich zu fahren.

Als Jugendlicher waren wir zwar bereits mit dem Fahrrad durch den nördlichen Teil Frankreichs gestrampelt, aber jetzt sollte nach Paris gehen, in die Hauptstadt der Liebe!

Nostalgische Schwarzweiss-Fotos der bezaubernden Hauptstadt Paris von Ostern 1969.

Paris

Frankreichs Hauptstadt, Ostern 1969 - Impressionen einer längst vergangenen Epoche!

Mit einer schon etwas antiquierten, aber hochwertigen 6x6 Rollei-Spiegelreflexkamera sind während unseres ersten Aufenthaltes in Paris herrlich nostalgische Fotos herrlich nostalgische Fotos entstanden.

Das erfrischend freiheitliche Lebensgefühl der damaligen Zeit in der Umgebung der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Paris konnten wir damit hautnah und authentisch wiedergeben.

Etliche, besonders schöne Aufnahmen aus dieser Serie haben wir professionell einscannen lassen.

Erleben Sie hier unsere Bildergalerie der französischen Hauptstadt im Flair der 1960er Jahre:

Wir meinen, die Sehenswürdigkeiten und das charmante Flair der französischen Weltstadt mit Blick durch den grossen Sucher der Rollei bei frühlingshaftem Wetter besonders stimmungsvoll eingefangen zu haben.

Natürlich waren wir danach noch einmal zu einer längeren Städte- und Besichtigungstour in Paris, aber das Feeling mit dem Zauber unseres ersten Eindrucks konnten wir leider nicht noch einmal in gleicher Weise erleben.

Lassen auch Sie sich be- und verzaubern von unseren nostalgischen Paris-Emotionen - ja, damals wars!  

 Strassburg

Das Elsass - entweder, leben wie die Made im Speck oder lieber... leben wie Gott in Frankreich!

Dreimal zuvor waren wir zwar schon im Elsass gewesen, waren aber stets - mit Ausnahme der weiter unten verlinkten Fotoshow über eine höchst nostalgische Dampfzug-Fahrt entlang des Rheins - ohne eine fotografische Ausbeute wieder nach Hause gekommen.

Lange, lange dauerte es, bis wir wieder einmal den Weg in dieses herrliche Fleckchen Erde fanden, dieses Mal aber für eine ganze Woche.

Glücklicherweise spielte Petrus uns mit wunderbarem Frühlingswetter in die Hände, so dass wir nicht nur die Städtebesichtigungen von Colmar und Strassburg locker absolvieren konnten, sondern auch im Sonnenschein bei Flammkuchen und Pinot Gris entspannen konnten.

Einen halben Tag nahm uns auch in Mulhouse der Zauber historischer Automobile in der Cité de l'Automobile, dem grössten Automuseum der Welt, gefangen. 

Einen weiteren Tag verbrachten wir beim gemütlichen und genussvollen Bummeln per Automobil entlang der berühmten, aber sehr kurvenreichen Elsässer Weinstrasse.

Fotos, Fotos, Fotos... Städtetouren und Sehenswürdigkeiten im französischen Elsass.

Folgende Reportagen mit exklusiven Fotoshows aus dem Elsass haben wir noch in der 'Pipeline':

Wir glauben, die Reiseberichte über diese spannenden Orte im Elsass bis zum Frühherbst 2018 hier auf Globetrotter-Fotos.de einpflegen zu können.

Weitere Reisefotos und -Berichte aus Frankreich haben wir leider noch nicht vorzuweisen.

Nun ist es ja nicht so, dass wir in unserem westlichen Nachbarland Frankreich - ausser in der Hauptstadt Paris und im Elsass - noch nicht so recht herum gekommen sind. 

Allerdings lagen unsere früheren Frankreich-Reisen, insbesondere in die Normandie, in die Bretagne und an die Loire noch weit in der 'Vordigitalen Fotozeit'.

Noch vorhandenen Negative von damals haben wir nicht eingescannt, von der Qualität her reichen die Aufanahmen aber gerade noch zum Auffrischen unserer persönlichen Erinnerung.

Rheinbahn

Höchst nostalgische Technik, entdeckt in Frankreich - Oldtimer-Autos und Dampflokomotiven.

Unser umfangreicher Bereich Technik- & Verkehr steuert für das Reiseland Frankreich noch eine ganze Reihe erstklassiger Reportagen mit faszinierenden Bildergalerie zur Abrundung unseres 'Frankreich-Bildes' bei.

Über die nostalgische Fahrt mit einer dampfenden und schnaufenden Museumseisenbahn durch das Elsass entlang des Rheins informiert unser Bericht:

Reisen wie zu Omas und Opas Zeiten, fahren Sie doch einfach mal mit... und wenn es nur virtuell ist!

Frankreich gehörte schon sehr früh zu den Pionieren der Automobil-Technik und glänzte stets mit besonders kreativen und innovativen Herstellern.

Bis auf die weltweit bekannten Marken Citroën, Peugeot und Renault sind allerdings die meisten Firmen schon vom Markt verschwunden.

Hier auf Globetrotter-Fotos.de kommen frankophile Oldtimer-Fans mit einer grossen Parade nostalgischer Fahrzeuge aus französischer Produktion voll auf ihre Kosten:

Sehr sehenswert ist auch unsere Reportage mit erstklassigen ausgewählten Fotos über das automobile Nationalmuseum von Frankreich, der Cité de l'Automobile in Mulhouse:

Die weltweit grösste Automobilsammlung, die berühmte Sammlung der Gebrüder Schlumpf, mit über 400 wunderschönen Oldtimern.

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Bugatti

Ein guter Reiseführer ist die 'halbe Miete' bei der Vorbereitung Ihrer eigenen, individuellen Reise.

Treffen Sie Ihre Auswahl gleich hier über den folgenden Link zu unserem Partner Amazon:

Ihre Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de ...die Schönheit unserer Erde sichtbar gemacht!

Klasse Erlebnisreisen durch den abwechslungsreichsten aller Kontinente - Europa.