Kiel


Sailing City Kiel - die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein

Meer erleben im maritimen Kiel... die Förde und Ostsee immer im Blick!

Zum erstenmal war unser Autor 1964 zum Start einer Fahrradtour durch Dänemark und Schweden zu Besuch in Kiel. Dabei durfte er gleich die Kieler Woche als herausragende maritime Veranstaltung des Jahres miterleben.

Damals wie heute prägt der Fährverkehr nach und von Skandinavien und seit zwei Jahrzehnten auch in die baltischen Staaten das Bild des Hafens an der Förde.

Zwischenzeitlich hatte Helmut Möller häufig aus beruflichen Gründen in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins zu tun, viel Zeit zum Fotografieren blieb da nie.

So sind erst jetzt im Jahr 2012 - an einem heissen, aber ansonsten sehr vergnüglichen August-Wochenende - unsere Aufnahmen der berühmten Marinestadt zu Lande und zu Wasser während einer Schiffstour zum Ostseebad Laboe entstanden.

Zur maritimen Tradition Kiels gehören natürlich auch die Museumsschiffe an der Kieler Museumsbrücke. Unter Dampf 'erwischt' haben wir den früheren Tonnenleger Bussard - sehen Sie hierzu die nostalgisch-stimmungsvollen Aufnahmen unserer separaten Bildergalerie - Bussard.


Schleswig-Holstein - von Meer zu Meer, Urlaub soweit das Auge reicht.

Traumreiseziele ganz easy