Pfälzer Wein - eine Fotoreise

Öchsle-haltige Foto-Impressionen von der deutschen Toskana, die südliche Weinstrasse.

Genussvolle Weinreisen in die Weingärten der südlichen Weinstrasse in der Pfalz.

'Der Wein ist die Poesie der Erde' 
( Mario Soldati, 1907 - 1999 )

Recht hatte er, dieser gute Mann und wir glauben, er könnte dabei besonders die von der Sonne und vom Klima verwöhnten Pfälzer Weine gemeint haben! 
 
Auf unserer Website kann man leider gar keinen Pfälzer Wein kaufen, schade eigentlich, aber... wir sind eben keine Weinprofis, sondern fühlen uns mit unseren Veröffentlichungen eher als Reiseverführer für besonders schöne Gegenden in unserem Heimatland und in der weiten Welt.
 
So können Sie sich hier bei uns einen feinen Eindruck darüber verschaffen, wo mit die besten Reben in den gesamten deutschen Landen wachsen und zu köstlichem Wein verarbeitet werden.

Zweimal haben wir bereits voller Neugier die Weindörfer der südlichen Weinstrasse besucht, die liebliche Gegend am Rande des Pfälzer Waldes erwandert, verwunschene pfälzische Weindörfer entdeckt und... natürlich so manchen Schoppen des köstlichen Weines der Pfalz genossen.
 
Unsere Fotos zeigen es, die Pfalz ist... die deutsche Toskana!
 
In dieser Öchsle-haltigen Bildergalerie zeigen wir unsere Aufnahmen, die auf Wanderungen durch die Weindörfer und Weinberge in der Pfalz entstanden sind. Sie geben das reizvolle Flair der weitläufigen Landschaft, die auch gerne von vielen ernsthaften Wandersleuten erkundet wird, gut und angemessen wieder - so glauben wir jedenfalls.  

Unsere erste Weinwanderung beginnt im idyllischen Weinort Edenkoben am Weingut Kloster Heilsbruck der Zisterzienserinnen entlang des Edenkobener Weinlehrpfades. Im Hintergrund ist das berühmte Hambacher Schloß zu erkennen, an dem im 19. Jahrhundert deutsche Geschichte gestaltet und geschrieben wurde.

Beim Anstieg in den Pfälzer Wald durch einen grossen, schattigen Wald von hohen Esskastanien erreichen wir die Villa Ludwigshöhe, dem früheren Sommersitz König Ludwig I. von Bayern, heute ein Museum mit erstklassigen Ausstellungen.
 
Mit dem Sessellift geht es weiter in die Höhe zur Ruine der Rietburg. Hier schweift der Blick bei guter Fernsicht über die Pfalz und einen weiten Teil der Oberrheinischen Tiefebene bis hin zum im Dunst liegenden Odenwald. Und natürlich... über die weitläufigen Weingärten der Pfälzer Winzer!

Die Idylle des Anblicks der lieblichen Landschaft und das heimelige Flair in den kleinen Weindörfern der südlichen Weinstrasse mit seinen teils Jahrhunderte alten, stilvoll hergerichteten Weingütern lässt ohne weiteres einen Vergleich mit der 'richtigen' Toskana im Herzen Italiens zu. Auch einen Vergleich der Wein-Qualitäten, besonders der wunderbaren Weissweine, hält die Pfalz locker stand.
 
Die Pfalz - mit Sicherheit eines der feinsten deutschen Urlaubs- und Weinanbau-Gebiete!

Eine weitere Wanderung unter Anleitung des Seniorchefs des bekannten Weingutes Faubel aus dem Weindorf Maikammer führt uns bei bestem, aber kaltem Herbstwetter von Edenkoben durch die weitläufigen Pfälzer Weinberge inmitten eigener Weingärten, mit einer fein zelebrierten Wein-Probierpause, bis nach Maikammer.
 
Dort erreichen wir das Weingut Faubel, dessen Weine vielfach für ihre Güte und Geschmack ausgezeichnet wurden, zu einer Kellerei-Besichtigung und einer Weinprobe. In unserer Bildergalerie 
gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen moderner Wein-Verarbeitung in einem Weingut, das laut fachlichen Expertisen seit Jahren zu den besten Weingütern Deutschlands gehört.

Zur den Weinbau begünstigenden geografischen Lage der südlichen Weinstrasse gibt ein Schild Auskunft, das wir in den Pfälzer Weingärten entdeckt haben:

'49. bis 51. Breitengrad - 150 bis 180 m über NN - meist Südwest- und Westwinde - Lee-Lage zum höhsten Gebirgsrand der Haardt mit wolkenauflösendem Effekt in inselartiger Wärme- und Trockenzone mit erhöhter Sonnenscheindauer.'

Das sind... allerbeste geografische Voraussetzungen in der Pfalz und Grundlagen für eine exzellente Wein- und Lebens-Qualität - für die Pfälzer und für ihre Gäste!

Traumreiseziele ganz easy