Der Pilsumer Leuchtturm

Der Pilsumer Leuchtturm - einer der bekanntesten Leuchttürme an Deutschlands Küsten.

Der Pilsumer Leuchtturm auf dem Deich von Krummhörn-Greetsiel in Ostfriesland.

Was ist leuchtend gelb-rot mit einer schwarzen Kappe - genau, der aus dem Film ‘Otto – Der Außerfriesische’ weithin bekannte Leuchtturm auf dem Deich von Krummhörn-Greetsiel - der Pilsumer Leuchtturm!

Zigtausendmal wird dieser markante Leuchtturm an der ostfriesischen Küste in jeden Jahr fotografiert - immer wieder wirkt er anders, immer wieder neu!

Erleben Sie in diesem kleinen Beitrag unsere Interpretation dieses spannenden Themas.

Unser ist das Spiel mit der neugierigen Kamera um Licht und Farben, Impressionen und Emotionen. Fotografieren ist unser Metier. Voilá!

Auf zum Fotoshooting des Pilsumer Leuchtturms!

Ganz früh morgens starteten wir zu Hause in der Region Steinhuder Meer, um eine kleine Auszeit, einen Kurzurlaub auf der holländischen Nordseeinsel Schiermonnikoog zu erleben. Sonne, Strand und Meer lockten, denn…

…Life is better at the Beach!

Aber die Erholung am Strand wollten wir uns vorher erarbeiten, mit Fotoserien des Automuseums Nordsee in Norddeich und vom berühmten Pilsumer Leuchtturm.

Grau in grau, also typisch norddeutsch, zeigte sich das Wetter während der gesamten Fahrt und erst kurz vor Krummhörn lugte ab und an ein kleines Stückchen blauer Himmel hervor.

Da hatte Petrus es tatsächlich gut mit uns gemeint, als wir dann auf dem Parkplatz hinter dem Deich, nebenan vom Naturschutzgebiet Leyhörn, ankamen… endlich ideales Fotolicht. Peng!

Schwarz-Rot-Gold - unsere Lieblings-Farben am Pilsumer Leuchtturm in feinen Fotos perfekt eingefangen.

Navigare Necesse Est - Seefahrt tut Not. Und… ohne Leuchttürme geht es - noch - nicht!

Der Pilsumer Leuchtturm wurde bereits im Jahr 1888 auf der Krone des Deiches bei Pilsum, einem Ortteil von Krummhörn-Greetsiel errichtet, aber schon ab 1919 nicht mehr benötigt.

Hersteller war damals der Maschinenbauer Gutehoffnungshütte. Bei einem eisernen Außendurchmesser von 4 Meter 40 ist der Leuchtturm Pilsum rund zwölf Meter hoch - klein, aber oho!

Nur gut, dass der Leuchtturm nicht zwischenzeitlich abgerissen wurde, Pläne dafür gab es durchaus.

Insbesondere der Film ‘Otto – Der Ausserfriesische’ des witzigen Ostfriesen Otto Waalkes sorgte dafür, dass der Pilsumer Leuchtturm überregional bekannt wurde und heute zu den bekanntesten und beliebtesten Leuchttürmen Deutschlands gehört.

Der Pilsumer Leuchtturm beherbergt auch das Trauzimmer der Gemeinde Krummhörn

Das ist Romantik pur, immer wieder hatten Brautpaare und Verliebte an den Fenstergittern des Pilsumer Leuchtturms zum Zeichen und Versprechen ihrer Treue Liebesschlösser angebracht.

Im Zuge einer Renovierung liess die Gemeinde Krummhörn diese aber entfernen - das geht ja auch nicht, da könnte ja jeder kommen.

Aber… in unmittelbarer Nähe des Leuchturmes steht heute - wie man auf unseren Fotos gut erkennen kann - ein extra angefertigtes Gitter, an dem die Schlösser nun befestigt werden können.

Ein Hoch auf die Gemeindevertreter von Krummhörn, das habt Ihr gut gemacht!

Dazu beherbergt der Pilsumer Leuchtturm heute das Trauzimmer der Gemeinde Krummhörn - ein guter Schachzug, gerade auch zur Tourismus-Förderung.

Hier können sich verliebte Paare auch von weit her das Ja-Wort geben - Romantik in Tüten, oder?

Der Pilsumer Leuchtturm ist darüber hinaus im Rahmen von Gästeführungen geöffnet. Los, Leute, auf nach Ostfriesland an die Nordseeküste.

Liebesschlösser und Trauzimmer - die Gemeinde Krummhörn hat eben ein Herz für Verliebte und andere Nordsee-Urlauber!

Sind Sie auch ein Fan von besonders attraktiver Leuchttürme?

Dann durchstöbern Sie doch einfach unsere feinen Bildergalerien im maritimen Technik-Bereich von Globetrotter-Fotos.de. Hier bieten wir Leuchtturm-Fotos satt.

Allein 47 verschiedene Leuchttürme - an der Aussenems, der Nordsee, von Unter- und Aussenweser sowie an der Ostseeküste - haben wir in Deutschland schon mit unserer Kamera aufgespürt. Have a look: 

Eine gute Ergänzung ist darüber hinaus noch unsere Fotoshow der Leuchttürme Europas:

Weitere achtundzwanzig attraktive Seezeichen an der Kanalküste Englands, der Nordseeküste der Niederlande sowie den Ostseeküsten von Dänemark, Schweden, Polen und Russland erwarten Sie. Olé!

Visit our wonderful Lighthouse Family - Ihre Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de!

Niedersachsen... feine Städte und Landschaften, von der Nordsee bis zum Harz.

Traumreiseziele ganz easy