Ludwigslust

Ludwigslust - die mecklenburgische Kleinstadt mit dem berühmten Barockschloss.

Ein Kleinod im Herzen der 'Griesen Gegend' in Mecklenburg - 'LuLu' oder Ludwigslust.

Ja, Ludwigslust ist uns schon aus unserer Kindheit recht gut bekannt. Immerhin fuhren so manche Interzonenzüge in den 1950ern nicht auf dem direkten Wege von Lübeck in unsere Heimatstadt Rostock, sondern sorgten für abenteuerliche und langwierige Reisen durch wenig bekannte Landschaften in Mecklenburg. Wir erinnern uns an ein Umsteigen auf dem Bahnhof Hagenow Land und eben dem von Ludwigslust.

Denn die als 'Griese Gegend' bekannte Ecke unseres Vaterlandes liegt weitab jeder grösseren Stadt und hat - ausser dem berrühmten Schloss mit seinem feinen Landschaftsgarten in Ludwigslust und viel Natur - wirklich wenig zu bieten.

Heute läuft recht viel Verkehr aus Niedersachsen über die Dömitzer Elb-Brücke und Ludwigslust in das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Als idyllische, hübsch herausgeputzte, Kleinstadt wird Ludwigslust vor allem immer noch gern wegen seines mächtigen Barockschlosses der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin besucht.

Eine Augenweide ist dazu der weitläufige Landschaftsgarten mit seinen wohl durchdacht angelegten Sichtachsen. Von den Einheimischen wird Ludwigslust auch einfach 'LuLu' genannt, wie praktisch!

Unsere Fotos vom Ludwigsluster Barockschloss und der Umgebung

Es war ein ausgesprochen heisser Sommertag, als wir nach einem erholsamen Urlaub an der mecklenburgischen Ostseeküste in Kühlungsborn sowie auf der Burgwallinsel im Teterower See die Heimreise nach Niedersachsen antraten. Abseits aller Autobahnen kamen wir auch für ein Kaffeepäuschen nach Ludwigslust.

Während dieses kurzen Aufenthaltes sind unsere Fotos dieser Bildergalerie geschossen. Weites Herumlaufen war aufgrund der Temperaturen von über 30° im Schatten nicht 'drin', für eine umfassendere Bildbeschreibung des Ortes müssen wir wohl noch einmal wieder kommen. Wir hoffen, unsere Fotos gefallen Ihnen auch so!

Ludwigslust - die historische Stadt im Herzen der Griesen Gegend von Mecklenburg-Vorpommern mit dem berühmten Barockschloss der Herzöge Mecklenburg-Schwerins.

Mecklenburg-Vorpommern - ein herrliches Ferienland im Norden Deutschlands!

Traumreiseziele ganz easy