Güstrow


Früher nannte man die Residenz-Stadt Güstrow auch 'Klein-Paris des Nordens'.

Heute ist diese gemütliche Kleinstadt überwiegend als Wirkungsstätte Ernst Barlachs bekannt.

Güstrow - die Kreistadt des Landkreises Rostock ist mitten im Herzen des Landesteils Mecklenburg des 'neuen' Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern gelegen und ist eingebettet in eine reizvolle Fluss- und Seenlandschaft.

Die mit Güstrow verbundenen Beinamen, wie Residenzstadt, Klein-Paris des Nordens oder Barlachstadt sprechen für sich.

Uns hat Güstrow nach der politischen Wende gerade wegen der Wirkungsstätten und Austellungen von Ernst-Barlach angezogen. So ist wohl ein jeder, der den mächtigen Güstrower Dom besichtigt, von der klaren Aussage des 'Schwebenden Engels' beeindruckt, einem der Hauptwerke des berühmrten Bildhauers.

Wir waren aber ebenso von den zahlreichen Barlach-Werken in der Gedenkstätte Gertrudenkapelle sowie auf dem weitläufigen und sehr gepflegten Gertrudenfriedhof beeindruckt. Auch die Besichtigung des Ateliers Ernst Barlachs am südlich der Innenstadt gelegenen Inselsee hat uns ausgesprochen gut gefallen.

Fotos, Fotos, Fotos... aus Güstrow - ein Bummel durch die wunderschöne Altstadt!

Folgen Sie uns auf unserem Spaziergang durch das weitgehend erhalten gebliebene historische Stadtbild Güstrows mit seinen zahlreichen Gebäuden in unterschiedlichen Baustilen. Überwiegend klassizistisch wirken die meisten Fassaden und damit wie eine Zeitreise in eine frühere, kleinstädtische Residenz.

Mehrere Aufnahmen am Beginn unserer Galerie zeigen das Güstrower Renaissance-Schloss, das grösste in Mecklenburg erhaltene Schloss, in einem wunderschönen Park gelegen.

Uns ist der letzte Besuch dort allerdings in schlechter Erinnerung geblieben, denn als wir zu unserem Fahrzeug auf den grossen, nahezu leeren Parkplatz zurück kamen, war unser Wagen vorne rechts erheblich beschädigt. Weil unser Auto im Umkreis von gut fünfzig Metern absolut frei stand, muss der fahrerflüchtige Übeltäter entweder total betrunken oder auf beiden Augen blind gewesen sein.

Leider prägen sich solche negativen Erinnerungen stets viel tiefer und länger ein, als der ansonsten eher genussvolle Rundgang bei herrlich warmen Sommerwetter durch die alten Gassen der Stadt und das... hat Güstrow wirklich nicht verdient.

Ihnen wird ein solcher Zwischenfall in Güstrow garantiert nicht passieren, denn so etwas erlebt man immer nur einmal im Leben. Garantiert!

Mecklenburg-Vorpommern - ein herrliches Ferienland im Norden Deutschlands!

Traumreiseziele ganz easy