Die Mecklenburgische Bäderbahn


Eiskalter Winterdampf mit Molli in Bad Doberan nahe der Ostseeküste.

Ganz famos – die Mecklenburgische Bäderbahn mit dem Dampfzug Molli.

Schon seit 1886 fährt diese nostalgische Bäderbahn entlang der Ostseeküste und der wunderschönen Lindenallee. Zuerst nur zwischem dem Seebad Heiligendamm und dem Städtchen Bad Doberan mit Anschluß zur 'großen Bahn', wenig später - seit 1910 - mit verlängerter Strecke auch bis zum Seebad Arendsee, dem heutigen Kühlungsborn-West.

Ganzjährig wird die Strecke auch heute noch mit historischen Dampfzügen befahren. Eingesetzt werden die historischen Dampflokomotiven 99 2331 und 99 2323 aus dem Jahre 1932, die Wismutlok 99 2331 von 1951 sowie dem ersten Dampflokomotivneubau seit Jahrzehnten, der 99 2334 von 2010.

Die jahrelang eingesetzte Dampflok 99 332 ist vor dem Bahnhof Kühlungsborn-West als Denkmal ausgestellt.

Mollis gewaltige Dampfwolken - bei klirrend kaltem Winterwetter!

Im Winter ist der Fahrplan der Mecklenburgischen Bäderbahn, bedingt durch ein weitaus gringeres Fahrgastaufkommen gegenüber der Sommersaison, schon ausgedünnt - aber er wird immer mit den beliebten Dampfrössern einer vergangenen Eisenbahn-Epoche bedient.

Bei Schnee und Eis wird stets die Dampflok 99 2331 eingesetzt. Von allen auf der 15,4 km langen Strecke eingesetzten Dampflokomotiven ist sie am wenigsten entgleisungsanfällig. Diese Dampflok der Baureihe 99.33 wurde 1951 vom VEB Lokomotivbau ‘Karl Marx’ in Potsdam-Babelsberg für die SDAG Wismut als Werkslok hergestellt. Sie ist also schon eine alte Lady, die seit Jahren beim Molli zuverlässig in Diensten steht.

Spannende Dampfzugfotos aus Bad Doberan nahe der Ostseeküste.

Unsere winterlich geprägte Bildergalerie zeigt den fahreplanmässigen Dampfzug unter Volldampf an der langen Steigung vor der Doberaner Rennbahn, mitten in der Stadt Bad Doberan bei der langsamen Durchfahrt durch die Molli-Straße, am Haltepunkt Stadtmitte und am Alexandrinenplatz.

Weitere Aufnahmen zeigen die Dampflok 99 2331 beim Rangieren im Doberaner Bahnhofsgelände. Unsere stimmungsvollen Winterdampf-Aufnahmen entstanden an zwei frostklirrenden Tagen mit zweistelligen Minusgraden zwischen Weihnachten und Neujahr im Dezember 2010.

Stimmungsvolle Dampfeisenbahn-Fotos vom weiteren Streckenverlauf der 900 mm - Schmalspurstrecke bieten wir Ihnen in unserer Bildergalerie
Sie sehen wunderschöne Molli-Fotos an den historischen Bahnhöfen von Kühlungsborn-West und -Ost sowie dem dampfreichjen Anstieg zum Ortsteil Fulgen an der Steilküste der Ostsee in herbstlich warmen Farbtönen. Das ist Eisenbahn-Romantik pur!

Mecklenburg-Vorpommern - ein herrliches Ferienland im Norden Deutschlands!

Traumreiseziele ganz easy