Hamburgs Speicherstadt & HafenCity


Speicherstadt und HafenCity - angesagtes Hamburger Stadtviertel an der Elbe.

Die Speicherstadt und die HafenCity - vom Turm des Hamburger Michels und vom Wasser aus.

Die Hamburger Speicherstadt wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Teil des Hamburger Freihafens erbaut, der erste Abschnitt war 1888 fertiggestellt. In dem riesengrossen Lagerkomplex zwischen den typisch Hamburgischen Fleeten wurden und werden seitdem Unmengen von Waren aller Art umgeschlagen.

Seit 1991 steht die gesamte Speicherstadt unter Denkmalschutz und ist ein Kandidat für das Unesco-Weltkulturerbe.

Der grösste Anziehungspunkt für die Touristen aus aller Welt ist derzeit das Miniatur-Wunderland, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Seit sechs Jahren residiert mit dem 'Prototyp' in einem entkernten Lagerhaus neben der erwachenden HafenCity auch ein erstklassiges und vornehm feines Automuseum.

Geniessen Sie das feine Ambiente besonders edler Renn- und Sportwagen der Nachkriegsgeschichte. 

Mit dem restaurierten Sandtorkai, Hamburgs älteste Kaimauer, hat Hamburg neben dem Museumshafen in Hamburg-Oevelgönne einen weiteren Museumshafen mit Liegeplätzen für ungefähr 20 bis 25 historische Schiffe erhalten.

 Die davor liegende Pontonanlage von 380 m Länge ist über drei historische Zugangsbrücken zugänglich. Auf dem Kaiserkai am Südufer des Hafenbeckens sind drei restaurierte Stückgutkräne aufgestellt – So wird die Weltstadt Hamburg ihrem maritimen Erbe gerecht!

In der HafenCity mit der spektakulären, immer noch nicht fertigen, Elbphilharmonie und seinen modernen Wohn- und Geschäftsbauten herrschen heute noch die Baukräne und Beton-Mischer. Aber... es lässt schon erahnen, was hier für ein spannendes Quartier hier direkt an der Elbe entstehen wird. 

Unsere Aufnahmen der Speicherstadt und der Hamburger HafenCity sind per Tele-Objektiv vom Turm des Hamburger Michel sowie während einer Rundfahrt durch die Hamburger Häfen und Fleete mit dem Dampfer geschossen.

Die Freie und Hansestadt Hamburg - das vielfältige Weltstadt-Vergnügen!