Bremen & Bremerhaven


Die Freie Hansestadt Bremen mit der Seestadt Bremerhaven - Schlüssel zur Welt.


Bremer Marktplatz

'Buten un Binnen - Wagen un Winnen' - die erfolgreiche hanseatische Tradition!

Bereits im Heimatunterricht an seiner Bremer Grundschule lernte unser Autor vor deutlich mehr als fünfzig Jahren, dass der Name Bremen von Bremuhn abgeleitet wurde und... dies bedeutet, dass das hohe Ufer des Weserübergangs an einer Furt mit Ginster umbrämt gewesen sein muss. Ob's stimmt, wer weiss? Immerhin war das schon in grauer Vorzeit!

Belegt ist aber, dass die damals schon umtriebige Handelsstadt an der Weser Bremen bereits im Jahre 800 durch Kaiser Karl den Großen das Stadtrecht erhielt.

Durch Jahrhunderte langen Handel mit der ganzen Welt ist das hanseatische Bremen mit seinen heute gut 550.000 weltoffenen Bürgern eine bedeutende Stadt mit einmaligem Flair.

Freie Hansestadt Bremen

Seestadt Bremerhaven

In unseren faszinierenden Bildergalerien geben wir Ihnen einen fotografischen Einblick hinter die Kulissen der altehrwürdigen Hansestadt Bremen und seinen um sechzig Kilometer nördlichen, maritim geprägten 'Ableger' Bremerhaven an der Wesermündung, der vom weitsichtigen Bürgermeister Smidt erst 1827 für Bremen gekauft wurde und längst eine Großstadt mit über 110.000 Bewohnern ist.

Wie sehr Bremen und Bremerhaven stets vom Handel und Wandel gelebt haben und heute immer noch vom Erfolg in der Seefahrt abhängig sind, beweisen nicht nur unsere Bildergalerien von Bremerhaven, sondern auch die von uns in feinen Fotos dokumentierten Leuchttürme und Seezeichen, die den Schiffen von Bremen bis zur Nordsee den Weg wiesen und für eine sichere Seefahrt sorgen.

Bremen-Vegesack

'Bremen tut echt gut!'

Wer kann das besser unterstreichen als unser Autor Helmut Möller? Immerhin hat er die ersten sechzehn Jahre seines Lebens in Bremen verbracht und fühlt sich mit dieser schönen Hansestadt immer noch eng verbunden.

Seine Bremen-Fotos beginnen bereits 1963 mit einem historischen Stadtrundgang, festgehalten in historischen Schwarzweissfotos.

Seine Aufnahmen bieten immer auch einen Blick hinter die Kulissen der gar nicht so spröden Hansestadt und zeigen auch viele kleine Schönheiten auch abseits der üblichen Touristenrouten.

Maritime Highlights in Deutschlands Norden - die nostalgischen Momente des nassen Elements.

Automobile aus Bremen - Legenden auf Rädern!

Jahrzehntelang waren die Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werke mit bis zu 20.000 Beschäftigten und den Marken 'Borgward, Lloyd und Goliath' der grösste Arbeitgeber der Stadt an der Weser -  bis zum Schicksalsjahr 1961, als das Unternehmen zusammen brach.

Sehen Sie hierzu unsere nostalgisch angehauchte Bildergalerie mit den klassischen Automobilen:

Auch in der neu entstandenen Bremer Überseestadt kommen Oldtimer-Freunde auf ihre Kosten: 

Heute werden in Bremen übrigens schon lange wieder erstklassige Autos gebaut... im grossen Werk von Mercedes-Benz.

Tatsächlich ist das Land Bremen, das nur aus den Städten Bremen und Bremerhaven besteht, zwar das kleinste Bundesland Deutschlands. Aber... es ist auch der Schlüssel zur Welt!

Bremen mit Bremerhaven
- Tradition & Fortschritt im kleinsten Bundesland.

'Buten un Binnen - Wagen un Winnen' - die erfolgreiche hanseatische Tradition!

Ein guter Reiseführer ist die 'halbe Miete' bei der Vorbereitung Ihrer eigenen Bremen-Reise

Die Bundesrepublik Deutschland - das exzellente Reiseland voller attraktiver Höhepunkte!

Von der vielfältigen Schönheit unseres Heimatlandes Deutschland zeigen wir in der Serie der einzelnen Bundesländer besonders sehenswerte Ausflugs- und Urlaubsziele sowie empfehlenswerte Städtetouren in ausgewählten Reportagen mit faszinierenden Bildergalerien. Viel Spass!

Globetrotter-Fotos.de - Ihr farbiger Reiseverführer für Deutschland, Europa und die Welt!

Der Reiseverführer für Deutschland - Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken!