Die Bundeshauptstadt Berlin


Die Bundeshauptstadt Berlin - Foto-Impressionen aus der deutschen Metropole.

Brandenburger Tor - Berlin

 Die unvergessene Marlene Dietrich sang: 'Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin!'

Diese Aussage unterschreibt unser Autor sofort, dabei kam er erst im September 1969 mit dem damaligen West-Berlin in eine erste Berührung, als er sich bei einer Firma bewarb, die in der baumbestandenen Uhlandstrasse, einer Seitenstrasse des berühmten Kurfürstendamms, ihren Sitz hatte.

Im Januar 1970 trat er die Stelle an und flog mit heute schon historischen Maschinen - wie der Vickers Viscount,  der Super-One-Eleven und der Boeing 727 - der inzwischen gescheiterten Airlines BEA oder Pan Am, vorwiegend zu Konferenzen, in den nächsten Jahren häufiger nach Berlin.

Die Wochenenden dort nutzte er häufig zu spannenden Entdeckungen in der noch per Berliner Mauer geteilten Stadt.

Bedauerlicherweise sind seine vielen Fotos von damals auf schon verblichenem Farbnegativmaterial wenig für die Digitalisierung geeignet. Schade eigentlich, denn so mache Aufnahmen unseres Autors wären heute schon echte Zeitdokumente der jüngeren deutschen Geschichte. 

In unseren Bildergalerien bieten wir Ihnen spannende Berlin-Fotos von mehreren Besuchen in den letzten Jahren:

Wir wünschen Ihnen bei Ihrem kleinen digitalen Bummel durch unsere alte und neue Hauptstadt viel Vergnügen.

So manche Darstellung stellt uns allerdings noch nicht zufrieden und wir hoffen, die Bildergalerien nach weiteren Besuchen bald mit noch mehr spannenden Fotos ergänzen zu können.

Unser Bereich 'Technik & Verkehr' bietet für Berlin die folgenden Bildergalerien:

Das Luftwaffenmuseum auf dem früheren britischen Flughafen in Gatow hat übrigens die umfangreichste Flugzeugsammlung in ganz Deutschland. Das lässt den wahren Berliner kalt, er sagt einfach: 'Wer hat, der hat!'

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Impressionen einer Weltstadt - Berlin bleibt doch Berlin!

Brandenburger Tor - Berlin

Die Bundesrepublik Deutschland - das exzellente Reiseland voller attraktiver Höhepunkte!

Von der vielfältigen Schönheit unseres Heimatlandes Deutschland zeigen wir in der Serie der einzelnen Bundesländer besonders sehenswerte Ausflugs- und Urlaubsziele sowie empfehlenswerte Städtetouren in ausgewählten Reportagen mit faszinierenden Bildergalerien. Viel Spass!

Globetrotter-Fotos.de - Ihr farbiger Reiseverführer für Deutschland, Europa und die Welt!

Der Reiseverführer für Deutschland - Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken!