Das Allgäu


Sehenswerte Städte und reizvolle Landschaften an den bayerischen Alpen.

Die besonders beliebte Urlaubsregion - das Allgäu ganz im Süden Bayerns.
 
Damals war's! Im Sommer 1957 durften wir als Schüler von der Küste zum ersten Mal die Alpen sehen. So ganz freiwillig war das damals nicht, denn in einem 'Kinderheim' oberhalb von Oberstdorf im Allgäu sollten wir als unterernährtes Großstadtkind binnen sechs Wochen so richtig aufgepäppelt werden.

Und ob denen das damals gelungen ist! Geblieben ist die Erinnerung an einen herrlichen Landstrich mit seinen schneebedeckten Bergriesen, den saftig duftenden Almen und liebenswerten, freundlichen Menschen. 

In den 1970er Jahren hatten wir des öfteren beruflich im Allgäu und im Appendix Kleines Walsertal zu tun, stets war es eine kleine Auszeit aus dem ansonsten so hektischen Alltag.

Fotos, Fotos, Fotos... das Allgäu im Winterkleid aufgespürt!

Die Aufnahmen unserer Bildergalerie von ausgesuchten Schönheiten des Allgäuer Landes ist während eines entspannten Urlaubs über den Jahreswechsel entstanden. Als Urlaubsort hatten wir uns Roßhaupten am Forggrnsee ausgesucht, weil damals auch Freunde von uns dort wohnten.

Zuerst gab es jede Menge Schnee und dann folgte langanhaltender Sonnenschein bei klirrender Kälte. Optimale Bedingungen für herrliche Spaziergänge und für stimmungsvolle Fotos, die wir sämtlichst mit einer innovativen, digitalen Taschenkamera schossen. 
 
Erleben Sie unsere Bildergalerie mit einer Reihe von Highlights des Allgäu bei Schnee und Eis:

  • Schloß Neuschwanstein - der Traum des bayrischen Königs Ludwig II.
  • Tegelberg - der beliebte Aussichtsberg und Paradies der Skifahrer.
  • Füssen - die romantische Kleinstadt in ihrem  mittelalterlichem Kleid.
  • Kempten - die lebendige Allgäuer Kreisstadt mit bayerischem Flair.
  • Hopfensee - die idyllische Erholungs- und Kurregion mit Hopfen am See.
  • Roßhaupten - ein typisches Allgäu-Dorf nahe des Forggensees.
  • Forggensee - der Voralpensee mit Blick auf die imposante Bergkette der Alpen.
Es ist uns vollkommen klar, dass wir die Schönheiten des Allgäu mit dieser Bildserie nur sehr unvollkommen abbilden können. Zumal wir uns ja - wie die meisten anderen Urlauber auch - überwiegend durch das 'Süsse Nichtstun' im Allgäu erholen wollten.
 
So haben wir viel Zeit in der grosszügigen Saunalandschaft der feinen Kristalltherme unterhalb des Schlosses Neuschwanstein zugebracht, was uns bestens in Erinnerung geblieben ist.

Nehmen Sie unsere Fotos also als Appetit-Anreger... für eine Verschnaufpause aus dem hektischen Alltag und zum Auffrischen der angespannten Seele. Viel vergnügen!
 
Das Allgäu - die wunderschöne, typisch bayerische Landschaft am Rande des Alpen-Hochgebirges, vorgestellt von Ihrem Deutschland-Reiseverführer Globetrotter-Fotos.de.

Bayern - weissblaue Bilderbuchlandschaften und herrliche Städte.

Traumreiseziele ganz easy