Merhaba Turkiye - Abenteuer Türkei

Die Türkei - starke Reisefotos von der Brücke zwischen Orient und Occident.

Hagia Sophia

Farbige Impressionen von Istanbul, der Millionenmetropole am Bosporus, und darüber hinaus.

Zu unserer ersten Abenteuer-Reise in der Türkei flogen wir im Herbst 1973 nach Istanbul. Wir nahmen dafür einen der damaligen, deutlich subventionierten 'Gastarbeiter-Flüge'.

Das war zwar für deutsche Staatsbürger nicht erlaubt, brachte uns aber eine ganze Reihe aufregender Abenteuer ein!

Mit frohem Mut und Rucksack eroberten wir uns nicht nur das faszinierende Istanbul, sondern reisten mit Linienbussen, Kleinbussen, Sammeltaxen und per Autostop durch die damals noch touristisch unbeleckte anatolische Provinz.

Es war ein preiswertes Vergnügen, in den 1970er Jahren auf eigene Faust durch die Türkei zu reisen.

Aber... mit dem Komfort war es nicht besonders gut gestellt, denn die heute an der türkischen Riviera dominierenden Luxushotels und -Resorts gab es noch nirgendwo.

Dafür konnte man noch echte Reise-Abenteuer erleben und hatte zahllose herrliche Badebuchten noch für sich ganz alleine.

Insgesamt acht Mal waren wir bislang in diesem aufregenden, schönen Reiseland an der Grenze zwischen Orient und Occident, pendelnd zwischen Europa und Asien.

Unsere Fotos schossen wir damals auf Farbdia-Filmen mit einer analogen Kompaktkamera. Die Diakästen stehen heute wohl sortiert im Schrank, bieten aber - uneingescannt - nicht die Möglichkeiten der heutigen Digital-Fotografie.

So bieten wir Ihnen hier vorwiegend herrliche Fotos von Istanbul, die wir im Sommer 2016 auf einem Stopover zu einer ausgedehnten Reise durch Nordamerika dort machten. Enjoy!

Istanbul, die quirlige Millionenmetropole am Bosporus:

Die Türkei - von Istanbul bis in den Taurus, vom Schwarzen Meer nach Antakya.

Spannende Reiserouten durch die Türkei - Städte, Landschaften, Wege, Pfade und Spuren unseres Autors.

Neben den bedeutenden Städten Istanbul, Ankara, Izmir, Kayseri und Bursa erlebten wir grosse steinernde Zeugnisse heroischer Vergangenheit in der Antike, wie Troja, Pergamon und Ephesus und landschaftliche Höhepunkte, wie Pamukkale, Ulu Dag und Kappadokien.

Wir badeten an der türkischen Mittelmeerküste, als diese noch nicht mit Massenunterkünften für Touristen zubetoniert war - in Kusadasi, Bodrum, Marmaris, Fethiye, Kas, Antalya, Side, Alanya und Silifke... ja, damals war's! 

Steam for the Steam Buffs in Turkey - unser Highlight für Eisenbahnfans.

Erleben Sie auch unsere authentische Bildergalerie über den Besuch eines spannenden Eisenbahn-Museums aus dem Jahre 1995, eingescannt vom Farbnegativfilm:

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!  

Goldenes Horn und Galata-Brücke

Der Orient im Spiegel - Asien, spannende Abenteuerreisen im Nahen und Fernen Osten.

Traumreiseziele ganz easy