Vögel in Thailand

Vogelbeobachtungen auf Thailands Inseln und in Bangkok – Birding in Southeast Asia.

Die Sehnsucht nach wärmender Sonne, Strand und Meer sowie... nach feinen Vogelfotos.



Exotische Vögel in Thailand und im Norden Malaysias in der freien Natur fotografiert.

Up, up and away! Um dem typisch mausgrauen norddeutschen Winter zu entfliehen, setzten wir uns im Januar 2019  in einen Airbus A 380 der Deutschen Lufthansa und liessen uns binnen zehn Stunden nach Bangkok, der Millionen-Metropole Thailands, transportieren. 

Für knapp sechs Wochen wurden ausgesuchte Hotels und Resorts in Bangkok, den thailändischen Inseln in der Andamanensee und im Norden Malaysias unser vorübergehendes Zuhause.

Das war fein gewählt, denn an jedem Tag auf dieser selbst organisierten Reise brannte die Sonne von morgends früh bis in die Abendstunden vom Himmel. 

Tagsüber war es allerdings stets über dreissig Grad warm und die Luftfeuchtig oft unangenehm hoch, so dass wir zur Abkühlung immer wieder in die türkisfarbene und schön warme Andamanensee springen mussten.

Unsere Vogelbeobachtungen auf Thailands Inseln und in der Hauptstadt Bangkok.

Etwa 1000 verschiedene und zum teil höchst exotische Vögel warteten dort auf uns, nur etwa zwanzig von Ihnen konnten wir dann tatsächlich später auch fotografieren.

Viele weitere sicherlich sehr interessante Vogelspezies haben wir in Thailand sowie im Norden Malaysias singen, pfeifen oder laut rufen gehört, aber nie vor die Linse unserer neugierigen Kamera bekommen.

Scheu wie sie waren, versteckten sich diese betont hinterhältigen Vögel allerdings im dichten Laub der Bäume oder hinter sich sanft wiegenden Palmwedeln.

Greifvögel – Insekten- & Fruchtfresser – Wat-, Schreit- & Stelzvögel

Ergänzend zu unserer obigen, höchst farbigen Vogel-Fotoschau haben wir für jede entdeckte und fotografierte Vogelspezies eine Informationsseite mit weiteren brillanten Aufnahmen auf unserer Naturfoto-Website vogelwelt.wordpress.com eingerichtet.

Zum Ansehen folgen Sie bitte den nachfolgenden Links, die Beiträge erscheinen in einem neuen Fenster - enjoy birdwatchers: 

Augenstreifbülbül – yellow-vented bulbul – Pycnonotus goiavier …unter Bülbüls

Bacchusreiher – benannt nach dem Gott des Weines, in Bangkok aufgespürt

Bienenfresser - Meropidae - die Farbenpracht in Person herrlicher, seltener Vögel

Brahminenweih – Herrscher der Lüfte über den Inseln Thailands …unter Habichte

Dajaldrosseln - Copsychus saularis - leben ausschliesslich im fernen Asien

Dickschnabelkrähe, hier mit fischiger Beute in George Town …unter Rabenvögel

Flussuferläufer, diese Limikolen laufen immer am Fluss- oder Meeresufer entlang

Hinduracke - Coracias benghalensis -, eine in Südostasien weit verbreitete Rackenart

Hirtenmaina oder Hirtenstar - Acridotheres tristis-, erwischt im fernen Südostasien

Krähendrongo – Dicrurus annectans – crow-billed drongo …unter Drongos

Kuhreiher - Bubulcus ibis - begleiteten uns in Thailand auf Schritt und Tritt

Perlhalstauben - Spilopelia chinensis – Tigerhalstaube – Gefleckte Perlhalstaube

Rauchschwalben – diese Nichtraucher sind Hochgeschwindigkeitsflieger

Riffreiher - Egretta sacra - am Red Rock Island bei Ko Hong in der Andamanensee

Schwarznackenpirol - Oriolus chinensis - aus der Pirol-Familie

Silberklaffschnabel - Anastomus oscitans – Asian Open Bill Stork

Sperbertauben - Geopelia striata – Sperbertäubchen – Zebratäubchen

Sperling oder auch Spatz - Passer domesticus - allgegenwärtig auch in Asien

Strassen- oder Haustauben stammen eindeutig von den Felsentauben ab

Die gesichteten Vögel haben wir hier aus Übersichtsgründen in alphabetischer Reihenfolge ihrer üblichen deutschen Bezeichnungen aufgeführt.

Sehr wissenschaftlich ist das nicht, zumal wir dadurch Vögel gleicher Familie 'auseinander gerissen' haben. Irgendwie mussten wir die Vögel ja sortieren und bitten Sie um Vergebung!

Urlaubs-Paradiese mit erstklassigen Hotspots für Vogelfreunde exotischer Artenvielfalt:

Thailands Hauptstadt Bangkok, die Inseln Penang und Langkawi in Malaysia sowie die thailändischen Inseln Ko Lipe, Ko Lanta, Ko Mook, Ko Phi Phi und Ko Hong in der Andamanensee des Pazifik.

Globetrotter-Fotos.de - Traumreiseziele weltweit für Sie aufgespürt... follow us to Paradise!

Thailand - erfüllte Ferienträume in Bangkok und an den Stränden der Andamanensee.