Oregon & Washington State

Oregon & Washington im Nordwesten der USA - Beaver State meets the Evergreen State.

Entdeckungen im Pazifischen Nordwesten - die US-Bundesstaten Oregon und Washington.

Der Pazifische Nordwesten umfasst Oregon und Washington im Nordwesten der USA sowie die kanadische Provinz British Columbia.

An der Küste nördlich von San Francisco in Kalifornien trifft man, trotz grosser landschaftlicher Reize, ausländische Touristen immer seltener.

So liegen schon Nordkalifornien sowie weite Teile der nordwestlichen US-Bundesstaaten Oregon und Washington, deutlich abseits der ausgetreten Reisepfade. 

Wir nutzten für unsere persönlichen Entdeckungen einen komfortablen Mietwagen sowie die Unterkünfte in Motels, Hotels und B & B Pensionen.

Individuell gereist sieht man einfach mehr und ist in der Zeit nur vom Rückflug-Datum eingezwängt - dicht an den Menschen und dicht an der Natur!

Pazifischer Nordwesten Oregon... Oregon Coast - McMinnville - Newburg -Portland 

Auf dem California Highway One nach Norden fahrend, wollten wir in aller Ruhe die zerklüftete Pazifikküste des US-Bundestaates Oregon für uns zu entdecken.

Wir nutzten den Highway 101, der ab der Staatsgrenze auch Oregon Coast Highway genannt wird.

Bei der Reiseplanung hatten wir den benötigten Zeitbedarf für die lange, äusserst kurvenreiche Strecke deutlich unterschätzt, da nützten auch die gut 300 PS unseres Chevy Mietwagen rein gar nichts.

Sehr häufig hatten wir es während der gesamten Küstenfahrt mit zum Teil sehr dichtem Seenebel zu tun, so dass praktisch viele der erhofften Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Highlights der Küste für uns unentdeckt blieben.

Und zu guter letzt hatten wir den inneramerikanischen Tourismus deutlich unterschätzt. Allzu viele Menschen aus Portland und Umgebung wollten der August-Hitze des Binnenlandes entfliehen.

So war nicht nur den Oregon Coast Highway über weite Strecken mit Autokarawanen verstopft, auch bezahlbare Motelzimmer waren so gut wie nicht zu bekommen.

So verkürzten wir unseren Aufenthalt an der Oregon Coast deutlich, um mehr Zeit für die Sehenswürdigkeiten weiter landeinwärts zu gewinnen.

Kompakt haben wir unsere fotografische Ausbeute der trotzdem spannenden Küstenfahrt in Oregon in unsere Bildergalerie

eingepflegt. Cape Blanco - Bandon - Umpqua River Lighthouse - Sea Lions Cave ...enjoy the Oregon Coast!

In Lincoln City verliessen wir die kühle Küstenregion Oregons in Richtung Nordosten, um in Mcminnville das herausragende Luftffahrtmuseum ( sh. unten ) zu besichtigen, in Neburg fanden wir eine passende Unterkunft, bevor einen Tag später Portland erreichten.

Über die Interstate 5 ging es weiter, um besondere Highlights im US-Bundesstaat Washington für uns zu erobern.

Pazifischer Nordwesten Washington... Mount Rainier National Park - Renton - Seattle

Bevor wir den Mount Rainier National Park mit seinem gewaltigen Vulkan Mt. Rainier erreichten, gefiel uns ein Abstecher zum Chehalis-Centralia Railroad Museum ( sh. unten ) unweit des Hwy 5.

In Renton, gut dreissig Kilometer von Seattles Zentrum entfernt, fanden wir eine wunderschöne Unterkunft. Günstig gelegen, um das Museum of Flight am Boeing Field und die

Für uns zu erkunden. Aber dann lockte auch schon die kanadische Provinz British Columbia mit ihren unglaublichen landschaftlichen Reizen.

Der Pazifische Nordwesten - individuell und abseits der ausgetreten Reisepfade im Nordwesten der Vereinigten Staaten zu Fototouren unterwegs.

Oregon & Washington im Nordwesten der USA - Beaver State meets the Evergreen State.



Nostalgische Technik in den US-Bundesstaten Oregon und Washington.

Seltene Flugzeug-Veteranen und historische Dampfeisenbahnen - in erstklassigen Museen aufgespürt!

Aviation & Space Museums

Folgen Sie uns auf unseren Entdeckungen erstklassiger Luftfahrtmuseen in Oregon und Washington Stateund geniessen Sie unsere Bildergalerien:

Danei bietet der Evergreen Museum Campus mit der 'Spruce Goose' das grösste jemals gebaute Flugzeug. Boeing, einer der grössten Flugzeug-Hersteller der Welt, setzt mit seinem 'Museum of Flight' ebenfalls ganz besondere Maßstäbe.

Historische Eisennahmen - Steam for the Steam Buffs 

Dampfeisenbahnen sowie die Traditionspflege rund um den Schienenstrang haben einegrosse Bedeutung in der Geschichte Nordamerikas. In Oregon und Washington besuchten wir folgende historischen Bahnen bzw. Bahnmuseen:

Historische Eisenbahnen in Nordamerika mit der neugierigen Kamera aufgespürt - Historic Steam Trains in North America.

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Beaver State meets the Evergreen State - Oregon & Washington im Nordwesten der USA. 

Starke Erlebnisreisen in der Neuen Welt - die aufregenden Highlights von Nordamerika.