Essex am Conncticut River

Essex am Connecticut River - hübsche Kleinstadt und nostalgisches Kleinod in Neuengland. 

Fotos, Fotos, Fotos... unsere Bildergalerie von Essex, Kleinod am Connecticut River.

New England at its best - Essex in Connecticut, the best small town in America.

O.K., wir geben es zu, wir hatten uns hauptsächlich nur deshalb für das Reiseziel Essex in Connecticut interessiert, weil in diesem reizenden kleinen Ort eine formidable Museums-Eisenbahn zu Hause ist und ein nostalgisches Dampfzug-Abenteuer in die heutige Zeit herüber gerettet hat.

Wer also schnell eine höchst spannende Dampfzug-Fahrt auf der Connecticut Valley Line, kombiniert mit einer Dampferfahrt auf dem Connecticut River, unternehmen möchte, klickt hier rein in unsere faszinierende Bildergalerie:

und ist dank dieser Ausklinkung aus unserer Rubrik 'Technik & Verkehr' schon unterwegs in längst vergangenen und vergessenen Zeiten.

Aber nicht nur ein Dampfzug- mit Riverboat-Abenteuer wartet in Essex auf den neugierigen Besucher. So waren wir auch von dem hübsch angelegten Ort Essex fasziniert, der mit seinem kleinen Hafen so idyllisch am Connecticut River liegt.

Raus aus New York City und fix über die Interstate 95 nach Norden, nach Neuengland gefahren!

Direkt nach der Ankunft auf den JFK-Flughafen in New York hatten wir uns von der 'Garmin-Lady', dem Navi unseres Mietwagens, durch die Stadtteile Queens und Bronx der Riesenstadt lotsen lassen und - etwas übermüdet nach dem Trans-Antlantik-Flug - über die I 95, die nach Norden führende Interstate ( Autobahn ), nach Old Saybrook führen lassen.

Hier, nahe Essex hatten wir uns in einem gemütlichen Motel für unseren zweitägigen Aufenthalt in Essex einquartiert.

Das geschichtsträchtige Städtchen Essex mit seinen knapp 7.000 Einwohnern, nahe der Mündung de Connecticut Rivers in den Long Island Sound des Nord-Atlantiks, hat sich den Charme vergangener Tage mit seinen gemütlichen Häusern und den heimeligen Strassen bis in die heutigen Tage bewahrt.

Fotos, Fotos, Fotos... unsere Bildergalerie von Essex, Kleinod am Connecticut River.

In dieser kleinen Fotoshow zeigen wir zuerst Impressionen von Essex mit dem ältesten Gasthaus Nordamerikas, dem legendären Griswold Inn und dem Bootshafen mit dem Connecticut River Museum.

Entlang des Connecticut Rivers fährt die oben schon erwähnte Dampf-Eisenbahn 'Essex Steam Train' und das River Boat 'Becky Thatcher'.

Zu sehen ist auch die riesige East Haddam Drehbrücke und das historischen Goodspeed Opera House am Connecticut River. 

Zum Abschluss folgen einige Fotos aus dem benachbarten Old Saybrook mit seinem Yachthafen sowie eine Luftbild der Mündung des Connecticut Rivers in den Long Island Sound des Atlantiks, aus dem Fenster unseres Airbusses geschossen.

Visiting the 'Stars and Stripes' ...for lucky Holidays in the United States of America!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer.

New England... Connecticut - Massachussetts - Maine - New Hampshire ...at its best!

Neuengland - Impressionen aus den Ferien-Staaten im Nordosten der USA.