Alcatraz Island - San Francisco Bay

Alcatraz - früher Hochsicherheits-Gefängnis und heute Ausflugsziel in der San Francisco Bay.

Starke Fotos des beliebten Ausflugsziels in der San Francisco Bay - Alcatraz Island.

Bei uns in Deutschland ist der Name Alcatraz - so haben wir es jedenfalls in Erinnerung - ein gängiger Namensgeber für so manche, etwas anrüchige Nachtlokale.

Aber in Wirklichkeit ist die Alcatraz Island, markant in der San Francisco Bay gelegen, ein beliebtes Ausflugsziel der San Francisco-Touristen.

Wie wir finden, ist Alcatraz aber schon eine recht gruselige Sehenswürdigkeit. Da läuft doch den Besuchern so mancher Schauer kalt über den Rücken, etwa wie in der Geisterbahn auf dem Jahrmarkt.

Immerhin galt das Hochsicherheits-Gefängnis Alcatraz als absolut ausbruchssicher. Ncht einer von den wenigen Gefangenen, die versucht haben zu entkommen, wurde jemals an Land wieder gesehen.

Viele berühmt-berüchtigten Verbrecher der Vereinigten Staaten haben hier eingesessen, die berühmtesten unter ihnen waren wohl der allseits bekannte Obergangster Al Capone sowie Machine Gun Kelly.

Fotos, Fotos, Fotos von der Alcatraz Insel in der San Francisco Bay

Markant liegt diese Felseninsel in der San Francisco Bay zwischen der Weltstadt San Francisco und der zerklüfteten Küste des gegenüber liegenden Marin County.

Da wir bedauerlichereweise noch keine Zeit gefunden haben, eine Führung auf Alcatraz mitzumachen, stammen unsere Aufnahmen von besonders schönen Aussichtspunkten an der Fisherman's Wharf sowie von einem Schiffsausflug nach Sausalito nahe der berühmten Golden Gate Bridge.

Einige Fakten und Besucherinfos zum Alcatraz Island

Während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die achteinhalb Hektar grosse und 41 Meter hohe Insel Alcatraz ein Militär-Stützpunkt von grosser strategischer Bedeutung.

Der Leuchtturm auf Alcatraz war übrigens der erste Leuchtturm, der an der US-amerikanischen Pazifikküste in Betrieb genommen wurde.

Im Jahre 1934 wurde Alcatraz zum Militär-Gefängnis und anschliessend in die berüchtigte Bundesstrafanstalt umgebaut, die bis 1963 im Betrieb war.

Heute gehört Alcatraz zur Golden Gate Recreational Area und zieht jährlich Millionen von Besuchern an.

Ab Pier 33 der Fisherman's Wharf in San Francisco ist die Insel täglich ab 8 Uhr 45 mit den Fähren der Alcatraz Cruises erreichbar. Wegen des häufig starken Andrangs ist es sinnvoll, die Tickets bereits im Voraus online zu buchen. 

San Francisco Fans... erleben Sie ergänzend auch unsere hierzu passenden Bildergalerien

Oh, happy days... eine traumhafte Städtereise nach San Francisco ...the City by the Bay, California.

San Francisco - die Weltstadt am Pazifik, ganz im Westen der Vereinigten Staaten von Amerika.

 

Allgemein 728x90