New Westminster

New Westminster am Frazer River... der Westminster Pier Park & historic Downtown.

Die gepflegte Stadt am Frazer River nahe Vancouver in British Columbia - New Westminster.

Eine feine Stadtbesichtigung von New Westminster am Frazer River in British Columbia.

Englisch klingende Namen zieren auf den Landkarten früherer britischer Kolonien so manchen mehr oder weniger grossen Ort, das sollte die Kolonisten oft an ihre ferne Heimat erinnern.

Auch und gerade in Kanada gibt es viele entsprechende Ortsbezeichnungen. Die Stadt New Westminster im heutigen Greater Vancouver Regional District erhielt ihren Namen als frühere Hauptstadt der britischen Kolonie British Columbia von Königin Victoria verliehen.

Die 70.000 Einwohner-Stadt New Westminster liegt am rechten Ufer des mächtigen Fraser River auf der Burrard Halbinsel und ist knapp zwanzig Kilometer vom Zentrum Vancouvers entfernt.

Fotos, Fotos, Fotos... spannende Entdeckungen in New Westminster am Frazer River.

Aus Renton, südlich von Seattle im US-Bundesstaat Washington kommend, hatten wir uns für die Besichtigung von Vancouver für drei Nächte ein gutes Hotel in der noch südlich New Westminsters gelegenen Großstadt Surrey ausgesucht. 

Während der Fahrt mit dem Linienbus und der S-Bahn ähnlichen Canada Line in Richtung Vancouver kamen wir auch durch New Westminster. Das das was wir sahen, weckte unser Interesse, hatten wir doch vorher noch nie von dieser Stadt gehört.

Also kamen wir wieder nach New Westminster für einen gut ausgefüllten Tages-Ausflug.

Auf unserem gemütlichen Stadtrundgang entlang des Frazer Rivers im Westminster Pier Park sowie durch die historische Altstadt rund um die Columbia Street von New Westminster haben wir die authentischen Aufnahmen unserer obigen Fotoshow 'geschossen', erleben Sie der Reihe nach:

  • den Westminster Pier Park und die Brücken über den Frazer River
  • den Tin Soldier, den grössten Zinnsoldat der Welt
  • den Paddlewheeler Pub im Westminster Pier Park
  • den Paddlewheeler Samson V - ein historischer Raddampfer
  • die Waterfront Esplanade von New Westminster
  • die Railway Station, den Bahnhof von New Westminster
  • die Columbia Street in Downtown New Westminster

Besonders gut gefielen uns der geschmackvoll gestaltete Westminster Pier Park am Ufer des Frazer Rivers und natürlich der Tin Soldier, grösster Zinnsoldat der Welt, auf den die Bewohner von New Westminster besonders stolz sind.

New Westminster, die gepflegte Stadt am Frazer River nahe Vancouver in British Columbia.

Travelling to the Maple Leaf... Highlights of British Columbia, Alberta, Ontario and Quebec.

Reisen von Ost nach West durch die kanadische Weite, links und rechts des Trans-Canada Highways.

Kanada - ein verheissungsvoller Traum, spannende Entdeckungen im hohen Norden Amerikas.