Hout Bay & Peakman's Drive


Hout Bay - Fischer- und Erholungsort am spektakulären Chapmans Peak Drive.

Hout Bay oder Houtbaai mit der vorgelagerten Robbeninsel Duiker Island.

Den Fischer- und Touristenort Hout Bay, oder auch Houtbaai, wie er auf Afrikaans heisst, haben wir während eines ganztägigen Ausflugs von Kapstadt bis zum Kap der Guten Hoffnung mit einem Tourbus besucht, dabei gehört Hout Bay noch zum Stadtgebiet von Kapstadt.

Der kleine Hafen von Hout Bay war ein bedeutender Standort der südafrikanischen Fischindustrie, und auch heute noch existiert die Fischfabrik am südwestlichen Ende des Hafen. Zunehmend boomt aber auch der Ausflugs-Tourismus. 

Die Highlights unseres Fahrt-Abschnittes waren eine schaukelige Bootstour von der Mariner’s Wharf zu den Pelzrobben auf der vorgelagerten Felseninsel Duiker Island und die spektakuläre Fahrt entlang der Küstenstrasse über den berühmten Peakman's Drive oder Chapmans Peak Drive.

Klasse Fotos - Duiker Island & Chapmans Peak Drive

Duikers Island, auch Seal Island - Robbeninsel - genannt, ist die Heimat einer Kolonie von Südlichen Seebären, einer Gattung der geschützten Ohrenrobben. Erleben Sie ergänzend auch unsere ausführliche Bildergalerie über diese spannende Bootsfahrt:

Der zehn Kilometer lange Chapmans Peak Drive zählt zu den bekanntesten und spektakulärsten Panorama-Küstenstrassen der Welt. Zahlreiche Haltebuchten bieten sagenhafte Aussichten, wie man auf den ersten Aufnahmen unserer Bildergalerie auch geniessen kann. 

Die in 150 m über dem Atlantik in den massiven Fels geschnittene Strasse des Chapman's Peak Drive wurde zwischen 1915 und 1922 gebaut und verbindet Hout Bay mit Noordhoek und... steil abwärts prallt das Meer mit hohen Gischt-Fontänen an die zerklüftete Küstenlinie. 

Zahlreiche Haltebuchten bieten sich an für Foto- und Genießerstopps. Die sagenhaften Aussichten kann man kaum beschreiben.

Hout Bay mit der Duiker-Island und dem Peakman's Drive, ein sehr lohnendes Zwischenziel auf dem Wege zum Kap der Guten Hoffnung, dem südwestlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents!

Südafrika - das südlichste Land des schwarzen Kontinents.