Die Felsenkirchen von Lalibela


Lalibela im Hochland Äthiopiens ist weltweit bekannt durch die monolithischen Felsenkirchen.

Die gewaltigen Felsenkirchen des Bergdorfes Lalibela gehören zum Unesco-Weltkulturerbe.

Das wohl meist besuchte Touristenziel Äthiopiens ist das kleine Bergdorf Lalibela am 4.190 m hohen Abuna Yosef in den Bergen von Lasta.

Üblicherweise kommen die wohlhabenden Besucher in Kleingruppen aus Addis Abeba per Flugzeug in die Nähe des Bergortes und übernachten dann in einem Luxushotel vor Ort.

Aber es geht natürlich auch anders. So waren wir, wie andere Traveller auch, recht beschwerlich per Linienbus aus Gondar in das 2.500 m hoch liegende Dorf gereist.

Eine einfache, aber sichere und angenehme Unterkunft fanden wir mitten im Ort im Prvate Roha Hotel, eine Anspielung auf das Roha-Luxushotel für die betuchtere Reiseklientel.

Die touristische Infrastruktur Lalibelas war recht gut auf die Bedürfnisse von Low Budget Travellern eingerichtet, es mangelte weder an Einkaufsmöglichkeiten, noch an kleinen, einfachen Restaurants.

Allerdings konnten die zahllosen Bettler, alle auf das grosse finanzielle Glück durch reiche Touris wartend, schon zum kleinen Problem werden.

Wir haben ja gerne gegeben und stets Kleingeld bis zu einem Birr locker freihändig verteilt. Aber, was macht der gutwilligste Reisende, wenn sich ihm auf einmal bis zu dreissig flehende Hände entgegen strecken?

Mit Lalibela hatten wir eines der Hauptziele unserer Äthiopien-Rundreise erreicht und waren von den zum Unesco-Weltkulturerbe gehörenden, historischen Felsenkirchen von Lalibela regelrecht begeistert.

Am meisten waren wir von der kreuzförmigen Georgs-Kirche, der Beta Gyorgis, beeindruckt. Sie ist wohl auch die am häufigsten fotografierte Felsenkirche Lalibelas.

Besonders guut war von hier auch die Abendstimmung inmitten des äthiopischen Hochlandes zu geniessen, mit eindrucksvollen Sonnenuntergängen. 

Lalibela, ein ganz besonders Afrika-Highlight - eindrucksvoll zu erleben, aber nur mühselig mit klapprigen öffentlichen Verkehrsmitteln in der grossen Höhe der grünen Hügeln Ostafrikas zu erreichen. 

Äthiopien - Lexikon der Völker... in den grünen Hügeln Ostafrikas.

Traumreiseziele ganz easy