Faszinierendes Ägypten

Das Land der Pharaonen am Nil und in der Wüste Sahara - unvergessliche Reiseimpressionen.

Ägypten... von Alexandria entlang des Nils bis zum Nasser-Stausee und durch die Sahara-Oasen.

Die begeisterten Erzählungen unseres Arbeitskollegen Kalli, der immer wieder nach Ägypten fuhr, auch heute noch fährt, und an diesem spannenden Reiseland einen echten Narren gefressen hat, blieben nicht ohne Wirkung. 

Vier handgeschriebene Seiten voll von seinen Empfehlungen, ein gepackter Rucksack und... los ging es in absolut aufregende Abenteuer an die Ufer des Nils und im hellen Wüstensand.

Das ultimative Reise-Abenteuer - Ägypten erleben, weitab der ausgetretenen Touristen-Pfade.

Pyramiden Gizeh

Faszination Ägypten - einmal im Leben die Pyramiden  und den Nil sehen, und... was noch bitte?

Acht Reisen nach Ägypten und... die Sehnsucht nach weiteren Abenteuern lässt nicht nach!

Unser erster Flug ging mit Zwischenlandung in Paris direkt nach Kairo und so war es nicht schwer, als erstes von dort per Taxi an den Stadtrand zu fahren und die Sphinx sowie die weltberühmten Pyramiden von Giseh zu bestaunen.

Weiter ging unsere 'Backpacker-Schnuppertour über Luxor nach Assuan, einem Abstecher nach Abu Simbel, durch die Wüste nach Hurghada und von dort per kleinem Boot auf die Halbinsel Sinai.

Bei dieser ersten Reise blieb es nicht, bislang acht aufregende Reisen mit den unterschiedlichsten öffentlichen Verkehrsmitteln - vom komfortablen Reisebus über vollgepackte Minibusse, und Pickups bis zu etlichen Tagesreisen auf dem Kamelrücken - führten unseren Autor bislang durch Ägypten.

Schade, dass wir unsere Ägypten-Reisen in der vordigitalen Fotozeit unternommen haben, denn Von den unzähligen geschossenen Erlebnis-Fotos ist bis jetzt nur ein kleiner Teil eingescannt und zu Bildergalerien aufbereitet.

Sie gibt unsere 'Ägypten-Abteilung' bislang nur einen relativ kleinen, aber dafür intensiven Einblick in die orientalische Erlebniswelt des beliebten Reiselandes Landes an Nil und Sahara.

Vom Nil-Delta bis zum Nasser-See, abseits der ausgetretenen Pfade in Ägypten unterwegs!

Reise-Höhepunkte an der ägyptischen Mittelmeer-Küste, entlang des Nils und am Nasser-Stausee. Bislang erleben Sie hier die folgenden unserer spannenden Ägypten-Reiseberichte mit faszinierenden Bildergalerien:

Die ägyptischen Sahara-Oasen - eine abenteuerliche Tour durch die Libysche Wüste.

Abenteuer pur - als Backpacker von Oase zu Oase in der Libyschen Wüste Ägyptens unterwegs!

Grandiose Erlebnisse einer abenteuerlichen Reise - mit Bus, Allrad-Jeep, Sammeltaxi und per Pedes!

Die Wüste Sinai, das Katharinen-Kloster und die Badeorte am Roten Meer - Colourful Desert.

Die farbige Wüste des Sinai ist unendlich reizvoll und bietet Abenteuer weitab jeglicher Zivilisation!

Per Allrad-Fahrzeug, zu Fuss und auf dem Kamelrücken zu den Foto-Highlights in der Einsamkeit des Sinai unterwegs - unwiederbringliche Wüsten-Abenteuer in reinster Form!

Sieben Mal waren wir bislang auf dem Sinai, und ... die Sehnsucht brennt immer noch!

Wir denken, mit unseren obigen Reise-Beiträgen gelingt Ihnen schon ein recht ordentlicher Einstieg in die Geheimnisse dieses faszinierenden Reiselandes im Norden des afrikanischen Kontinents.

Schwerpunkte unserer Ägypten-Reisen waren stets Kairo, Luxor mit seinen Altertümern und die begeisternde Halbinsel Sinai mit den sonnigen Stränden und der bunten Wüste.

Übrigens... sämtliche unserer Fotos der hier gezeigten Ägypten-Bildergalerien wurden noch mit einer analogen APS-Taschenkamera vom Typ Canon Ixus aufgenommen und später eingescannt. 

Eisenbahnfahren - eine gute Möglichkeit, Ägypten auf eigene Faust kennenzulernen!

Eisenbahnfans kommen in Ägypten insofern auf ihre Kosten, dass weite Strecken von Alexandria am Mittelmeer durch das Nil-Delta über die Hauptstadt Kairo bis nach Luxor und ins oberägyptische Assuan mit den recht komfortablen Zügen der ägyptischen Staatsbahn zurück gelegt werden können.

Eine Möglichkeit, die wir oft und gerne genutzt haben, weil sie durch grosszügig bemessene Sitzplätze auch schon in der zweiten Klasse oft bequemer als Busse und Mini-Busse entlang des Nils waren.

Zu beachten ist allerdings, dass das Fotografieren von Bahn-Anlagen und des rollenden Materials, also der Lokomotiven und der Züge, in Ägypten strengstens verboten ist.

Aus verfänglichen Situationen haben wir uns gegenüber der strengen ägyptischen Polizei glücklicherweise mehrmals herauswinden können, trotzdem haben wir hier für Freunde des Schienenverkehrs wenig zu beiten.

Wir freuen uns aber, zum Thema ägyptische Eisenbahnen doch noch die spannende Bildergalerie unseres Besuches des Eisenbahnmuseums im Kairoer Hauptbahnhof am Midan Ramsis in unserer Rubrik 'Technik & Verkehr' anbieten zu können:

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Die Higlights Oberägyptens... von Minia über Luxor mit Karnak bis nach Assuan. 

Die Reportagen und Fotos weiterer Ägypten-Themen zwischen Sakkara und dem Nasser-Stausee in Oberägypten sollen von uns noch aufbereitet und hier später nach und nach eingebunden werden.

Acht seiner bislang vierzehn Afrika-Reisen führten unseren Autor Helmut Möller nach Ägypten.

Schon allein daran ist zu erkennen, wie wohl er sich bei den freundlichen Ägyptern gefühlt hat und wie reizvoll und abenteuerlich das Reisen für Backpacker in diesem orientalischen Land sein kann.

Faszinierendes Ägypten - Wüsten - Oasen - der Nil - quirlige Städte - reizende Menschen!

Ägypten

Acht abenteuerliche Ägyptenreisen bislang... und die Sehnsucht brennt immer noch!

Die Freiheit eines herrlichen Lebens als Individual-Reisender abseits der ausgetretenen Pfade in Ägypten fasziniert uns heute immer noch. Obwohl wir die in den Reiseführern beschriebenen Sehenswürdigkeiten Ägyptens bereits ziemlich umfangreich 'abgeklappert' haben, hegen wir weiterhin konkrete neue Reisepläne in das alte Land der Pharaonen.

Wer heute noch echte Abenteuer als Einzelreisender erleben möchte, ist mit Ägypten immer wieder bestens bedient. 

Allerdings sollten Reisehinweise und -Warnungen des deutschen Auswärtigen Amtes in diesen unruhigen Zeiten sehr wohl ernst genommen werden.

Das Reiseland Ägypten bietet viel, viel mehr als das übliche pauschale Standard-Paket 'Nilkreuzfahrt plus Badeurlaub am Roten Meer'!

Bei insgesamt acht voll individuellen Ägyptenreisen sind wir den Ägyptern und den abenteuerlichen Möglichkeiten des Landes am Nil und der Sahara weit auf den Grund gegangen.

Und... die Sehnsucht brennt immer noch, Ihre Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de!

Weisse Wüste

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Fotos, Fotos, Fotos... die Aufnahmen unserer Startseite für das faszinierende Reiseland Ägypten zeigen von oben nach unten:

Die Sphinx und die Cheops-Pyramide in Gizeh bei Kairo, Nachmittags-Stimmung in der Wüste Sinai und Kalkstein-Formationen der Weissen Wüste in der ägyptischen Sahara.

Ägypten... weit abseits der ausgetretenen Touristen-Pfade - Egypt... off the beaten tracks!

Africa mon Amour - wilde, aufregende Abenteuerreisen auf dem schwarzen Kontinent.